Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bilube am 28.07.2007, 16:57 Uhr

Süßigkeiten

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und weiß schon, was ihr schmeckt;-)
Sie isst für ihr Leben gern Eis...Doch sie möchte nach dem Ersten noch ein Zweites und so weiter. Ich biete ihr dann einfach Obst an und sie ist natürlich nicht begeistert. Ich kann ihr schlecht erklären, warum sie kein Drittes, Viertes Eis usw darf, das versteht sie leider noch nicht.
Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Bekommen eure Kinder schon Süßigkeiten?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Viele Grüße

27 Antworten:

Re: Süßigkeiten

Antwort von Clavi am 28.07.2007, 17:01 Uhr

Hi,

ich würde ihr auch ein Eis geben und danach etwas anderes anbieten. Meine Kleine hat nun die Butterkekse für sich entdeckt. Sie weiß genau, wo sie sind. Ich lege dann pro Tag 2-3 Kekse, wowie auch andere leckeren, gesünderen Dinge, dort hin und sie darf sie sich bedienen. Der Butterkeksvorrat liegt nun woanders ;-))) habe sonst angst, dass sie übertreibt.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von ny152 am 28.07.2007, 18:58 Uhr

für mich das schwierigste thema in der kindererziehung. ich bin sonst eigentlich ziemlich fest im sattel, aber hier eiere ich herum und schwanke zwischen reglementieren und erlauben und zuteilen und bedienen lassen. meine furcht vor schlechten zähnen, vor ungesunder ernährungsweise ist einfach zu groß. deshalb kann ich nicht sagen: "komm, iss soviel du willst!"
außerdem gibt es ja erwiesenermaßen noch die zuckerspirale, die besagt, je mehr zucker man konsumiert, desto größer wird der bedarf und das verlangen nach zucker.

ich versuche kompromisse zu finden. ich bin großzügig, aber ziehe auch grenzen. so hoffe ich zu vermeiden, dass meine kinder zuckerjunkies werden und hoffe zu erreichen, dass sie mit diesen nahrungsmitteln später vernünftig umgehen.

mein mann bekam früher wenig süßigkeiten, die eltern haben es unterbunden. heute ist es so, dass er sich wirklich überhaupt nichts aus süßigkeiten macht. zufall? keine ahnung...

meine kinder sind übrigens 2 und 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Frage wegen Eis..

Antwort von Bekky am 28.07.2007, 19:46 Uhr

Wenn du den 100%- Saft einfrierst, haben wir doch wenigstens statt Kristall- schonmal Fruchtzucker, oder? Und dann könnte man vielleicht doch sogar schon behaupten Eis wär okay, oder? (Ich mein, ich versteh schon dass die nicht nur Eis essen sollen). Aber ich hab da eigentlich eher nen Nutella- Problem gehabt, und nu endlich nen cooles Ohne- Zuckerzeugs- Rezept. Irgendwie machts das zwar immer noch nicht zum notwendigen Lebensmittel, aber vielleicht wenigstens son Mittelding wegen des Gewissens..?
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bekky

Antwort von Lexey am 28.07.2007, 20:05 Uhr

Hallo,

was hast Du den für ein Rezept für Nutella ????

Viele Grüße

Lexy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage wegen Eis..

Antwort von liesel am 28.07.2007, 20:09 Uhr

ich teile die suessigkeiten zu, sonst wuerde meine tochter nicht aufhoeren..und ich denke, dass sie es auch versteht. dass sie es nicht einsieht, ist natuerlich auch klar :) aber da muss sie durch und ich auch...ich sage vorher, ich habe fuenf kekse fuer dich oder so und dann sind die eben alle. suesses soll sie ja haben, aber satt wird sie von dem anderen essen..so gar keine suessen sachen geben finde ich ab einem jahr auch uebertrieben. ich glaube, damit foerdert man nur die gier danach, wenn's gar nix gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutellarezept

Antwort von Bekky am 28.07.2007, 20:33 Uhr

warte, suchs grad raus..Moment..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutellarezept

Antwort von Bekky am 28.07.2007, 20:40 Uhr

200ml Traubensaft w.
30 g Grieß (Vollkorn?!)
2 Datteln
30g Haselnuss (gem.)
1Tl echten Kakao
1Tl Vanillezucker

Saft kochen, Grieß einrühren, aufkochen, abkühlen lassen. Datteln (kleingeschn.:-), Nüsse, Kakao und Van.zucker in den Grieß. Pürieren..

4 Portionen
Hält sich zugedeckt 4-4 Tage
500kcal
2g Eiweiß, 5g Fett. 18g Kohlenhydr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von little_princess am 28.07.2007, 22:40 Uhr

also ich halte es so, dass Valentina (3) wenn sie möchte was süßes essen darf. sie kommt aber eigentlich nie von sich aus und möchte was haben, sondern möchte eher, wenn ich mir mal was Süßes nehme auch etwas. sie isst sehr gerne obst und gemüse. Eis mag sie auch sehr gerne und darf auch mal ein zweites haben, wenn sie möchte. gibt es ja nicht jeden Tag. Sie hat übrigens sehr gute Zähne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von mimadot am 28.07.2007, 23:19 Uhr

Hi,
meine bekommen beide (3 und 1) Süßigkeiten wenn sie dannach fragen.Allerdings dann nicht unmengen,ich teile das schon ein.Ein zweites Eis ist schon drin,mach ich ja auch manchmal so-aber mehr muss es nicht auf einmal sein finde ich.Übrigens hatte ich noch nie Zirkus deshalb,die Große weiß,wenn ich sage "drei Schokobons" sinds eben drei und nicht zehn.
Inzwischen geb ich ihr einen "Tagesvorrat",also eine bestimmte Menge Schoki und Kekse-und ich bin echt erstaunt wie sorgsam sie damit umgeht;-)Oft ist noch übrig am Abend.Allerdings beim ersten mal war alles nach fünf Minuten leer...das stimmt schon.Bin stur geblieben,gab nix mehr-und beim nächsten mal war sie seeeeeht vorsichtig mit einteilen;-)
Der Kleine bekommt auch schon mal was-grad wenn er seine Schwester sieht mit Schokolade will er auch-und Eis ist eh klasse für ihn...
Ganz verbieten find ich weckt die Gier nach Süßem-und überhaupt sind für mich alle Extreme bedenklich-
liebe Grüße von Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucker ist Zucker, egal aus welcher Quelle er kommt...

Antwort von krueml am 29.07.2007, 0:57 Uhr

... das müsste doch mittlerweile allgemein bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker ist Zucker, egal aus welcher Quelle er kommt...

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 0:59 Uhr

Naja, ohne "Zucker" kriegste kein Kind groß:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bekky

Antwort von krueml am 29.07.2007, 9:49 Uhr

Ja aber dann sollte man nicht sagen "das ist NUR Fruchtzucker und kein Kristallzucker" drin, also nicht so tragisch. Der Körper macht keinen Unterschied, egal welchen Zucker er bekommt. Das ist ein Trugschluss und ganz gefährlich. Genau auf dieser Masche reitet nämlich die Werbung und ich finde es jedesmal fatal wenn hier in den Foren gesagt wird, dann nimm doch etwas mit Fruchtzucker...

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker ist Zucker, egal aus welcher Quelle er kommt...

Antwort von mimadot am 29.07.2007, 11:18 Uhr

Hi,
tut mir leid wenn ich jetzt mal "Besserwisserisch" daherkomm-aber Zucker iste EBEN NICHT Zucker.es gibt Einfachzucker,Zweifachzucker,und unheimlich viele Verschiedene
Fruchtzucker zum Beispiel wird ohne Insulin im Stoffwechsel verarbeitet,ist deshalb für Diabetiker geeigneter weil der Blutzuckerspiegel deutlich langsamer steigt- und für alle anderen deshalb besser,weil man EBEN NICHT so leicht in diese Zuckerspirale kommt die durch den schnell steigenden Insulinspiegel entsteht.(Aber in gRoßen Mengen gibts wie bei Milchzucker manchmal durchfall)
Oder malzzucker(maltose) ist im Gegensatz zum "normalen" Haushaltszucker ein Disaccharid,also muss der Körper mehr dafür tun um den Zucker zu verwenden als bei Monosaccariden,desahalb steigt der Insulinspiegel langsamer,deshalb hat man wieder nicht so schnell die Zuckerspirale...und so weiter...

Also ich hab das zwar gelernt-meine Kinder bekommen trotzdem den bösen Einfachzucker in Massen...aber es ist eben doch ein Unterschied und wenn man viel Wert drauf legt kann man ja gucken dass man von all dem "ungesunden" Zuckerkram sich den zumindest weniger belastenden für den Körper raussucht..
Gruß von Mimadot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene ERfahrung

Antwort von joy-for-good am 29.07.2007, 12:39 Uhr

Hallo,
also mein Bruder und ich durften damals immer so viel Süßes zu uns nehmen, wie wir wollten. Meine Mutter hat es NICHT eingeschränkt. Es stand immer eine gefüllte SChale auf dem Tisch. Ich hab eher weniger genascht, mein Bruder mehr, aber auch nicht exzessiv. Mein Bruder und ich sind beide nicht dick, klar Süßes essen wir immer noch gern und die paar Kilo, die ichzu viel hab, komm glaub ich eher von so Dingen wie Pizze etc und dadurch, dass ich mir Süßes jetzt eher selbst zuteile und verbieten will und dann eben genau darauf Heißhunger entwickle - selber schuld

Habt nicht so viel Angst, traut euch, probiert es aus für 1-3 Monate, wenn es dann immer noch nicht besser wird, könnt ihr doch wieder einschreiten. In dieser verhältnismäßig kurzen Zeit, wird sicher nicht das ganzeLeben verdorben.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bekky

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 12:47 Uhr

also, jetzt musste ma schon realistisch bleiben. Gibt dem Kind nen Apfel oder gib dem Kind Schokozeugs,da sind wir uns wohl einig. Und das dein eigener gepresster Saft dem Kind besser tut als Zucker-Chemie-Kommerz-eis is doch logo,oder? Son Quatsch, du kriegst ohne Zucker kein Kind groß, und natürlich sag ich, nimm Obst und Fruchtzucker statt chemie-Kristallzuckerzeugs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene ERfahrung

Antwort von Tathogo am 29.07.2007, 14:52 Uhr

Jep-ich unterschreib bei joy-for-good ! ;o)

bei uns steht die Schale immer gefüllt im Wohnzimmer-die Kids dürfen eigentlich immer dran-sie müssen mir nur bescheid sagen wenn sie sich was nehmen,dass ist die einzige "Regel"...

Mein Sohn ist ganz selten dran,meine Tochter öfter(und genauso sehen die Beiden auch aus*lol*)...also meine Tochter ist so an der oberen Gewichtsgrenze,ist dabei aber sehr sportlich und da wir uns ausgesprochen gesund ernähren(naja meistens) ist das OK.

Meine Mutter hat früher den Süsskram extrem rationiert,später dann weggeschlossen...Resultat:Bis vor 4 Jahren hatte ich starkes Übergewicht.

Hab mir geschworen es "anders" zu machen und es klappt;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bekky

Antwort von Trinity0815 am 29.07.2007, 15:51 Uhr

Der Hauptunterschied liegt aber doch darin, dass ein Apfel GENERELL als Nahrungsmittel wertvoller ist als Süßkram.

Wenn man die Aussage lediglich auf den Inhaltsstoff Zucker reduziert, siehts doch schon anders aus.

Ob man die selbstgemachte Quarkspeise nun mit Frucht- oder Kristallzucker süßt, ist eher marginal. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine Worte! oT

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 15:52 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meine Worte! oT

Antwort von Trinity0815 am 29.07.2007, 15:54 Uhr

Dann hab ich Dich falsch verstanden... *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von solelo am 29.07.2007, 16:13 Uhr

Hallo Tanja,

darf ich fragen, warum sie dir eigentlich Bescheid sagen müssen? Hat das einen besonderen Grund, oder willst du nur wissen, wie viel schon "weg" ist oder.... Und hast du das von klein auf gemacht oder ab einem gewissen Alter (wie viele Kinder/Alter hast du noch Mal?)?

Liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 29.07.2007, 16:20 Uhr

Hallo!

Ja,gute Frage-es ist "schon immer so" kann man sagen-oder vielleicht weil ich ganz besonders Wert darauf lege,dass sie es nicht "heimlich" tun-das kommt wohl weil ich in meiner Kindheit leider heimlich an den Süsskram gegangen bin(siehe Posting oben).

Hat sich so eingebürgert und warum ne "Regel" ändern wenn alle gut damit klar kommen;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so:Ich hab 2 Kinder,fast 8 und fast 10 Jahre alt ;o) LG oT

Antwort von Tathogo am 29.07.2007, 16:21 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr denn alle so viel Süßkram zuhause?

Antwort von emmal j. am 29.07.2007, 17:56 Uhr

Schalenweise......?

Ist das normal?

Also ich steh sehr auf Süßes, auf Kuchen, auuf Torte, auf Waffeln.... :-)))

Bei uns zuhause war das Angebot reichhaltig und ziemlich unbeschränkt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Vorliebe der Familiengenetik entspringt :-P

Aber hier zuhause in meiner "eigenen" Familie mach ich das nicht.
Ich weiß, ich wär mein bester Kunde und bald arm. :-( ;-)

Wenn unsere Kleine nach Süßem fragt, bekommt sie es - vorausgesetzt es ist im Haus.

Wenn nicht schlage ich ihr eine realisierbare Alternative vor (Marmeladenbrot oder Melone o. ä. ).

Sie fragt relativ selten, ißt hauptsächlich das, was wir essen, und wenn sie etwas bekommt dann garantiert OHNE Sprüche wie:

Da darfst Du aber nur drei Stück! (obwohl 20 Negerküsse in der Packung sind).
oder..
Das ist dann aber das letzte für heute!
oder
Ja Du darfst, aber e i g e n t l i c h ist es ja nicht gut für Dich (Zähne/Figur)
oder
Muß das wieder sein? Du hattest doch schon was!

Also nix, was sie dabei sich schlecht fühlen lassen könnte.

Denn ich denke, erst solche Kommentare, ob begrenzte oder unbegrenzte Süßigkeiten, zeigen den Kindern, daß sie zusehen müssen, daß sie sich bevorraten müssen oder Süßes heimlich zu essen.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny152

Antwort von saulute am 29.07.2007, 22:56 Uhr

Bei ir war das umgekehrt, wie bei deinem MAnn. Meine Mutter hat mir zwar nicht erlaubt in frueher Kindheit viel Suessigkeiten zu essen, aber ab dem Schulalter habe ich mich von dem Geld, was unsere Mutter uns zum Essen fuer die schule gab, nur von Suessigkeiten ernaehrt. Ich habe jeden TAg eine grosse PAckung Bonbons gegessen.
Ich haeb zwar immer noch gute Zaehne und Gesundheit, aber ich habe heute als Erwachsener eine absolute Abneigung gegen Suesses. unD da ich diese Abneigung habe, kaufe ich keine Suessigkeiten, und da wir keine im HAus haben, kann meine Tochter auch keine verlangen. Sind wir aber in einem Geschaeft, darf sie sich immer was nehmen und sofort essen. Sie bekommt quasi die Suessigkeiten nur woanders ausser dem HAus. Sie ist aber auch nicht so ein Suessigkeitenfreak, also sie konsumiert es in mAssen, ich verbiete es ihr aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krueml

Antwort von saulute am 29.07.2007, 23:11 Uhr

Noe, zucker ist Zucker, egal, aus welcher Quelle es kommt, stimmt nicht. Fruechte haben sehr viel NAtuzucker, oder wie man es nennt, aber sie sind gesund. Fett ist auch nicht gleich Fett, und KOhlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von krueml am 30.07.2007, 13:32 Uhr

Erst das Thema genau lesen, dann schreiben. Es geht darum, dass Mütter ihren Kindern lieber mit Fruchtzucker gesüsste Dinge geben (so wie es die Werbung so schön suggeriert) und dann denken, sie tun ihrem Kind etwas gutes. Ob Du nun in Deinen Tee Traubenzucker, braunen Zucker oder normal raffinierten weissen Zucker hineinschüttest, es bleibt süss und kalorienhaltig. DARUM geht es mir.

Die Firmen haben leider einen neuen Trick auf Lager. Mittlerweile sind alle Kinderprodukte nur noch mit "Fruchtsüsse" gesüsst und "ohne Kristallzucker", soll bedeuten weniger böser Zucker und gesünder, also kann das Kind davon mehr essen - suggerierte Aussage der Lebensmittelkonzerne. :-(

Übrigens hatte ich Dir noch wegen den SChlafproblemen Deiner Tochter geschrieben (Extrathread). Lies mal nach, ist sehr hilfreich und def. eine Phase. ;-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von saulute am 30.07.2007, 22:43 Uhr

Warum so agressiv? Ich wollte mich nur vergewissern und eine Aussage machen, dass ich Fruchtzucker in Fruechten nicht als Zucker allgemein ansehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten