Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feelix am 03.05.2008, 12:10 Uhr

@emfut

Hallo emfut!

Ich danke Dir für Dein ausführliches Posting "im Erklärmodus“ (:-) und hätte weitere Verständnisfragen, die Du nur beantworten solltest, wenn Dir (überhaupt noch ;-) danach ist …

Du skizzierst hier den Weg der AD(H)S-Diagnostik, den Deine Tochter auf ihrem Weg zum und mit Methylphenidat genommen hat. Und kurioserweise spielst Du dabei – ohne es zu merken? - die dokumentierten Nebenwirkungen von Methylphenidat (s. „Wikipedia“) mit den Symptomen von „AD(H)S“ aus, und ich sorge mich nun – offen gestanden - einmal mehr um die grundsätzliche wissenschaftliche Haltbarkeit in puncto Diagnostik und darauf abgestimmter Therapie mit Amphetaminen … Denn glaube ich den Ausführungen von Wikipedia, ist ein „maschinenhaftes“ Funktionieren, ein subjektives Gefühl dauerhaften grundlosen Traurigseins, ein verfälschtes Wahrnehmen im zwischenmenschlichen Zusammenspiel bis hin zu paranoiden Tendenzen ... in meinem Verständnis nicht weniger ein Auseinanderklaffen von möglichen und gelebten Potentialen im inneren Erleben meines Kindes. Kannst Du den Widerspruch sehen?



Du schreibst, Du glaubst nicht, dass Du Dich durch die Einnahme von Antidepressiva stark verändert hat, und vermutest das – da bei Methylphenidat quasi „noch nicht einmal“ eine Depotwirkung angenommen werden muss – für Fumi ebenso. (Oder habe ich Dich in diesem Punkt falsch verstanden …?)

Nun, prinzipiell halte ich eine Beurteilung der Veränderung der eigenen Persönlichkeit durch Einnahme von bewusstseins-/wahrnehmungsverändernden Substanzen w ä h r e n d der Einnahme bewusstseins-/wahrnehmungsverändernden Substanzen (methodologisch, wenn Du so willst …) für (wenigstens) problematisch. Auch wenn ich bei Dir emfut (:-) die allerwenigsten Probleme hätte, mir diese quasi-objektive Beurteilung theoretisch vorstellen zu können …

... Mist, emfut, ich möchte hier eigentlich nichts weniger als „rumrechten“ - und fürchte, ich bin mittendrin :-( … Dabei glaube ich, Du hast vermutlich ja sogar recht: Vielleicht bleibt/wird/ist es wirklich eine Frage der Wahl zwischen „dem Beelzebub und dem Teufel“ … und mein größtes Problem bei der Thematik ist - je mehr ich darüber nachdenke - wohl die Tatsache, dass mein Kind mit seinem „Originalbewusstsein“ -- das andere „AD(H)S“ taufen – in dem Alter, in dem die Verabreichung von Amphetaminen zumeist relevant wird, nicht in der Lage ist, selbst für sich zu entscheiden, ob es lieber den Beelzebub oder den Teufel haben möchte und ob es sein „Originalbewusstein“ „schick genug“ finden darf. Weil andere -- in der Verlängerung der Interpretation seiner Leidensgeschichte („Es geht unserem Kind schlecht, es sagt uns das und wir (die Eltern, Ärzte, Lehrer …) können es doch alle sehen, und es wird im Selbstmord enden …“) -- meinen, ein anderes Bewusstsein anbieten zu können und zu dürfen …

In diesem Zusammenhang sei die – alles andere als provokativ gemeinte - Frage erlaubt: was passiert denn, wenn Deine Tochter mit ihrem „Originalbewusstsein“ „abrutscht“? Was ist dabei – für wen? – das Schlimme, wenn sie abrutscht? Wenn sie auf die Hauptschule geht? Wenn sie die Schule gar abbricht …? Wie habt Ihr das für Euch herausfinden können? Habt Ihr es für Euch heraufinden wollen? Welches Ergebnis (beim Herausfinden) von wem zählt?



Deine Anschauung von Amphetaminen in Bezug auf den den „verfälschten“ bzw. „eigentlichen“ Bewusstseinszustand:


„Und so sehe ich auch das Methyphenidat bei Fumi: Die Medis stellen den Zustand her, der in Wirklichkeit unter der ADS liegt und den die ADS nicht rausgelassen hat.“


ist, mit Verlaub, in meinem (!) Verständnis eben das, was Du siehst, emfut. Und ich behaupte (zum jetzigen Zeitpunkt …), ich könnte es bei meinen Kindern anders sehen … so anders, dass es zum gewohnheitsmäßigen Verabreichen von Amphetaminen bei uns nicht käme.


Liebe Grüße, Feelix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.