Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW. Gestern hat mein Mann Tiefkühl Burger Patties (100% Rindfleisch) von der Marke Block House, die diese im Supermarkt verkauft, gegrillt. Leider habe ich erst spät bemerkt, dass das Fleisch teilweise im Inneren noch stellenweise deutlich rosa war und somit nicht ganz durch. Ich war ziemlich sauer auf meinen Mann und er hat dies nicht nachvollziehen können. Gegrillt wurden die Tk Patties auf einem Gasgrill bei 180° ca. 20 min. Dennoch machen mir die Themen Listeriose und Toxoplasmolose große Sorgen. Wie schätzen Sie hierzu das Infektions-Risiko ein? Ich hätte noch eine weitere Frage, weshalb reicht es bei Obst- und Gemüse aus, die Lebensmittel gründlich zu waschen und bei Fisch und Fleisch muss eine bestimme Temperatur erreicht werden, um eine Infektion zu vermeiden? Für Ihre Antworten bin ich Ihnen unendlich dankbar. Ich nutze Ihre Seite nahezu täglich und kenne keinen besseren Arzt, der sich so gut mit diesen Themen auskennt.
von hypoades am 12.08.2021, 07:47
Danke für die netten Worte ! Toxoplasmen spielen bei tiefgekühlten Speisen keine Rolle, weil die Toxoplasmen bei Temperaturen unter 18°C zerstört werden. Bei Listerien ist es etwas anders. Die rosa Farbe im Inneren der Burger kann man am ehesten so erklären, dass die Burger vielleicht noch nicht aufgetaut waren und die Hitze es nicht geschafft hat, überall zu wirken. Aber die 180°C und die 20 Minuten sollten ausreichen, um Bakterien zu vernichten, so dass ich in Ihrem Fall kein erhöhtes Infektionsrisiko feststellen kann. Der Unterschied zwischen Obst- und Gemüse einerseits und Fisch und Fleisch andererseits ist, dass sich gerade Toxoplasmen, aber auch andere Bakterien ins Innere von Fisch/Fleisch ausbreiten, weil die Bakterien von den Tieren mit gefressen werden. Zwar können auch außen, also auf der Oberfläche des Fleisches Bakterien vorhanden sein, aber das Problem ist das Innere des Fleisches. Und Fisch und Fleisch haben ja bekanntlich keine schützende Schale...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.08.2021