Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MOMMY2305 am 06.03.2020, 14:37 Uhr

Backpulver

Mein Kleiner (9 Monate) hat ein bisschen Backpulver gegessen. Hab nur gesehen das er sich was in Mund gesteckt hat. Weiß leider nicht wie viel es war. Ist es gefährlich?

 
5 Antworten:

Re: Backpulver

Antwort von Lovie am 06.03.2020, 14:42 Uhr

1. Gibt es Backpulver nur in kleinen Packerl also kann es nicht viel gewesen sein
2. Schmeckt es bitter und daher wird er nicht viel davon gegessen haben
3. Es ist Backpulver. Ein Lebensmittel. Was soll daran gefährlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpulver

Antwort von nilo1988 am 06.03.2020, 15:13 Uhr

Grundlegend sollte man allgemein nicht einfach alles in Erreichbarkeit von Babys aufbewaren. (Und ja, ich frage mich wie ein Baby da dran kommt.)

Und dann kommt es eben darauf an, was für Backpulver er zu sich nahm. Es ist ein Treibmittel, kann dadurch Bauchschmerzen verursachen (schließlich reden wir von einem Baby) und das z.B. darin enthaltende Phosphate können sich auf Niere oder schon im Rachenraum negativ auswirken und wenn man eines ohne Phosphate verwendet, so enthält es eine Säure, die auch nicht "prickelnd" ist...

Also ja, je nach Menge kann bei einem Baby schon etwas passieren. Wie verhält sich denn das Baby?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpulver

Antwort von linghoppe. am 06.03.2020, 16:10 Uhr

da hat er bestimmt nicht viel gegessen, Bakpulver ist so eklig, nimm mal einwenig auf die Fingerspitze und dann auf die Zunge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpulver

Antwort von Mimi987 am 06.03.2020, 17:44 Uhr

Im Zweifel bei solchen Fragen:
Örtlichen Giftnotruf anrufen und fragen

Dort hast du einen Toxikologen am Telefon, der die Situation sehr gut einschätzen kann und dir ggfs. Gegenmassnahmen mitteilen kann.

ich gab dort sehr kompetente Ansprechpartner gehabt.

Dort bekommst du auch keine Belehrungen, sondern Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backpulver

Antwort von kaempferin am 07.03.2020, 15:02 Uhr

Also Backpulver ist ein ganz normales Lebensmittel und von daher nicht giftig - und von daher brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Und er hat ja auch nicht viel davon gegessen, wie Du selbst schreibst. Und Backpulver schmeckt ja auch nicht gerade berauschend - ganz im Gegenteil.

"Ist es gefährlich?"
Nein, mit Sicherheit nicht - siehe weiter oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.