Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 31.12.2022, 21:03 Uhr

Einschlafprobleme

Na ja, durchgeschlafen hat unsere Tochter erst jetzt mit 28 Monaten begonnen - und tut es nur sporadisch. Meist wird sie 2-3x wach.

Ich habe seit dem MuSchu gearbeitet, teilweise mit vielen Monaten, in denen meine Tochter alle 40 Minuten nachts stillen musste. Mehr als 2 Stunden habe ich die ersten 2 Jahre nicht am Stück geschlafen und das waren auch eher die wenigen guten Nächte.

Mit einem Jahr (und das gesamte zweite Lebensjahr) wurde sie z.B. zwischen 5 und 17x pro Nacht wach. Da habe ich bereits 30 Stunden in einer Führungsposition gearbeitet (im ersten Jahr nur 25 Stunden).

Euer Zustand hört sich daher für mich nicht nur völlig normal, sondern geradezu luxuriös an.

Da sie nun Flasche nimmt ist der Weg zum Durchschlafen für dich einfach, wenn es einen Vater gibt: ihr wechselt euch ab. So kann jeder mal schlafen.

Das Durchschlafen eurer Tochter kannst du nicht erzwingen oder beeinflussen. Sue braucht offenbar viel Nähe - manche kinder sind einfach so. Aufstehen konnte ich zB erst mit 22 Monaten, auch tagsüber.

Ich habe in dieser schwierigen Zeit gelernt, dass es besser zu ertragen ist, wenn man die Situation einfach annimmt. Du darfst sie scheiße finden, aber nimm sie einfach an. Das erleichtert es sehr.

Viele Kinder werden jahrelang, bis zur Grundschule oder länger, jede Nacht wach und brauchen ihre Eltern.

Tagsüber hilft Kaffee. Da du nicht mehr stillst, sind ja große Mengen auch kein Problem mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.