Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 25.10.2021, 14:09 Uhr

Fertigprdukte selbst gemacht

Was macht ihr selbst, was man sonst eher als Fertigprodukt kauft?

ich bin dazu übergegangen, Gemüsebrühe selbst zu machen. einfach das Gemüse (Zwiebeln, Möhren, getrocknete Tomaten, Kräuter, Knoblauch....) grob pürieren, mit Salz und wenn man will: Butter oder anderem fett vermischen. In ein Glas füllen, hält sich lange im Kühlschrank und ist zu verwenden wie gekörnte Gemüsebrühe.

Neulich haben die Kids im Resto selbstgemachte Fischstäbchen bekommen, unfassbar lecker. Also fand ich, sie mochten die nicht *gg
das ist mir daher nix für zu Hause.

Ansonsten mache ich Köttbullar mir Rahmauce, Kartoffelecken, Rösti, Puffer und sowas selber.
Pizza mal so, mal so.

Marmelade kaufe ich häufiger, als ich sie selber mache.
Aber ich mache häufiger Aufstriche wie Lemoncurd oder herzhafte Aufstriche selbst. Auc super als Mitbringsel.

Was ich wirklich noch nie verwendet habe sind Back- und Würzmischungen, zB von Maggi oder so.

 
10 Antworten:

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von Maroulein am 25.10.2021, 14:16 Uhr

Ich kaufe so gut wie nix fertiges
Ich koche Marmelade,Backe alles an Brot und Teigwaren selber (also auch Burgerbrötchen,Fladenbrot und co)

Ich koche auch ein deshalb brauche ich auch wenn wenig Zeit ist weder Fertigprodukte noch Lieferdienst


Der Grund dafür ist allerdings auch dass mein Mann keinerlei Zusatzstoffe essen sollte da er eine Autoimmunerkrankung hat

Wir essen vegetarisch und möglichst Saisonal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von misses-cat am 25.10.2021, 14:35 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei meiner vorschreiberin, nur das mein Mann keinen Dickdarm mehr hat und dadurch kaum Fertigprodukte verträgt oder nur im geringem Maße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von misses-cat am 25.10.2021, 14:37 Uhr

Ach so es gibt schon. Ein paar Ausnahmen aber das sind so Sachen wie Chips am DVD Abend für die Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von wolfsfrau am 25.10.2021, 14:43 Uhr

Marmelade mache ich kaum noch selber, ich mag gerne unterschiedliche, esse aber höchstens einmal pro Woche welche. Und der Rest der Familie favorisiert eben gekaufte Erdbeermarmelade.

Backen tu ich alles selber, auch Brot.
Samstags gibt es gekaufte Brötchen.

Fix benutze ich ab und zu. So haben wir welche für bollognese und Chili da. Wobei die meistens mein Mann und die Kinder nutzen, wenn sie allein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von Liam7403 am 25.10.2021, 14:56 Uhr

Es gibt schon Sachen, die ich selber mache, wenn ich die Zeit dazu habe.

Was aber nie als "Fertig" nach Hause kommt: Pizzateig, Spätzle, Kuchen ..

Meine Mutter macht nicht mal Pfannkuchen selber. Sie kauft immer so eine Flasche, die man mit Milch auffüllen muß und dann wird das nur geschüttel. Find ich schrecklich.
Oder sie kauft auch Backmischungen für Zitronenkuchen, Käse-Sahne-Torte usw. Dabei ist das doch schnell zusammengerührt. Sowas verstehe ich nicht.

Meine Freundin hat den ganzen Schrank voll Bolognesefix, Rouladenfix, Gulaschfix... Auch nicht meine Welt.

Was es hier ab und zu gibt, vor allem wenn ich Mittag alleine bin, Miracoli oder auch mal eine Pizza aus dem Gefrierschrank. Die ist aber dann auch selbergemacht und von mir eingefroren.

Brühe verwende ich fertige. Die Arbeit mache ich mir nicht.

Kartoffelpuffer, Rösti, Stampf, Kartoffelwedges, Bratkartoffeln.. mache ich auch selber. Nur bei Kroketten weigere ich mich.
Pommes gibt es fast nie, weil die hier keiner mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 25.10.2021, 15:11 Uhr

Schwer zu beantworten... Wie definiert man denn Fertigprodukt?

Ich dreh mal um und schreibe, was ich (meistens) kaufe:

Vegane Aufstriche, Marmeladen, Nudeln, Ketchup, Senf, Mayonnaise,... So was in der Art (Basics).

Alles weitere sollte möglichst clean sein und wird überwiegend selbst gemacht/ gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von Felica am 25.10.2021, 16:23 Uhr

Kartoffelpürree - das gekaufte brauche ich nicht auf den Tisch stellen
Lasagne - nehme mir allerdings immer wieder vor demnächst gleich die doppelte Menge zu machen und eine einzufrieren
Brühe - kann man ja auch super einfrieren
Saucenbasis - friere ich auch ein.
Hundefutter - teils fertig, teils Dose/Trockenfutter
Apfelmus - die Äpfel von unserem Baum sind einfach saulecker
Marmelade
Spätzle - fertige sind einfach igitt
Pizza - dann sind die Kinder wenigstens mal mit kochen beschäftigt
Tomatensauce - dang Gewächshaus ertrinken wir meist in Tomaten
usw.....


Sobald wir hier fertig sind schaffe ich hoffentlich auch wieder solche Dinge wie Brot und Nudeln. Insgesamt kaufen wir eigentlich kaum fertiges. Ich habe zwar immer mal eine Dose Nudelsuppe oder Erbsensuppe im Haus für den Notfall, aber mitunter werden die sehr alt. was ich aber fertig kaufe sind Dinge wie Mayonnaise und Blätterteig. Ersteres weil mir das immer zu heikel ist drauf zu achten wie frisch die Eier sind. Und zweitens weil ich immer noch Albträume von dem Aufwand habe den ich mal vor Ewigkeiten hatte wie ich es selbst machen musste. Blätterteig gehört für mich zu den Dingen die man fertig kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von Dreikindmama am 25.10.2021, 19:28 Uhr

Mayonnaise kann man auch ohne Eier machen. Wenn du ein Rezept brauchst, darfst du dich gerne melden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von Liz_NGC2O7O. am 25.10.2021, 19:41 Uhr

Stimmt! Ich selbst habe ebenso jahrelang Mayonnaise selbst gemacht, ganz ohne Ei. Super einfach ;-) Nur will die vegane Variante leider überhaupt nicht klappen... Darum "muß" ich diese kaufen.
(Oder hast Du da auch ein Rezept?)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigprdukte selbst gemacht

Antwort von cm2507 am 25.10.2021, 20:09 Uhr

Ich gebe zu, ich kaufe ab und zu Maultaschen, Schupfnudeln, Tortellini und Gnocchi aus dem Kühlregal. Mache das auch mal selber, aber nicht immer.
Ansonsten nutze ich nur Gemüsebrühe fertig. Außerdem kaufen wir Brot und Brötchen, aber nur beim Bäcker aus unserem Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.