Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninchen321 am 31.03.2024, 19:44 Uhr

„Fremde“ können mein Kind anziehen, wir nicht…

Dieser Spruch kommt mir so bekannt vor.

Ich habe schon öfter gelesen, dass man es als Kompliment nehmen soll, wenn das Kind sich bei dir als Mutter nicht so benimmt, wir bei anderen.

Das hört sich erst mal komisch an!
Jedoch hat dein Kind bei dir so ein hohes Sicherheitsgefühl, dass es sich traut negative Emotionen zuzulassen.
Es traut sich bei anderen vllt nicht dieses Theater zu machen. Das kann total unterbewusst sein.
Wichtig ist einfach nur, dass ihr nicht sowas sagt wie “Jetzt stell dich nicht so an.“ o.ä.

Ihr macht also nix falsch.
Nehmt die Gefühle des Kindes ernst.
Gibt ihm zu verstehen, dass ihr nachvollziehen könnt, dass das Anziehen wenig Spaß macht.
Seid einfach auf der Seite des Kindes und gibt ihr zu verstehen, dass auch ihr das doof findet und ihr das gemeinsam durchsteht.

Druck erzeugt immer Gegendruck.
Ich würde da versuchen einen Weg zu finden, der weniger mit „Zwang“ zu tun hat.

Vielleicht auch die Kleidung etwas „schmackhaft“ machen. Indem das Kind zwischen zwei verschiedenen Outfits aussuchen kann.
Oder motovieren: „schau mal zu dieser Hose kannst du deine Lieblingsschuhe anziehen!“

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist. Vielleicht mag sie sich ja auch lieber selbst anziehen? Das könntet ihr zum Beispiel mit ihr üben. Und wenn das gut klappt kann man ein Spiel draus machen „Wer zuerst die Hose an hat, darf ein Lied im Auto aussuchen!“ (oder was auch immer bei deiner Tochter zieht!)

Alternativ, falls das mit dem selbst anziehen nicht klappt, eine Eieruhr stellen „wenn wir die Hose anhaben bevor die Uhr klingelt, dann darfst du ein Lied im Auto aussuchen!“

Eventuell ist ja was dabei, dass du ausprobieren kannst :)

Viel erfolg!

Ich kenne übrigens kein Kind, das sich gerne anzieht. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.