Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 21.02.2023, 13:09 Uhr

Hilfe was trinken eure Kleinen ?

Meine Kinder sind 9 und 4,5 Jahre alt und trinken beide ausschließlich Wasser. Der Große darf unterwegs ab und an einen Fruchtsaft verdünnt mit Wasser, aber das ist nicht täglich.

Im Grunde genommen musst du natürlich selbst entscheiden, wie wichtig dir das ist. Ich möchte nicht, dass meine Kinder Saft als tägliches Alltagsgetränk trinken. Aber jeder setzt seine Prioritäten da anders.

Mein Kleiner hatte frühgeburtsbedingt lange mit Verstopfung zu kämpfen, obwohl er sehr ausgewogen isst und ab 2 Jahren auch gut getrunken hat. Aber er trinkt oft auch nur 2 bis 3 kleine Gläser am Tag. Laut Kinderarzt muss ein Kleinkind aber auch gar nicht mehr trinken, da es noch nicht so viel Flüssigkeit mit seinen Nieren verarbeiten kann und durch die Nahrung oft schon genug Flüssigkeit aufnimmt.

Mein Kleiner bekam lange Zeit ein Pulver, das den Stuhl weicher macht, um seiner Verstopfung entgegen zu wirken. Kinderlax oder Movicol. Das hat keinen Gewöhnungseffekt und keine Nebenwirkungen und wirkt lediglich auf die Konsistenz des Stuhls. Damit haben wir die Verstopfung gut in den Griff bekommen.
Zusätzlich Lebensmittel essen, die auflockern, viel Obst und Gemüse, Suppen, Eintöpfe etc. geben viel Flüssigkeit ab. Zucchini, Pflaumen, Birnen, etc.
Es gibt ja auch naturtrübe Säfte von Bauern selbstgemacht. Ich würde da dann noch eher darauf zurückgreifen und davon ein paar Löffel täglich geben, z.Bsp. ein paar Löffel Apfel-, Pflaumen- oder Birnensaft, wenn das die Verdauung ankurbelt. Oder den Saft stark mit Wasser verdünnen, dann kommen mit ein paar Gläsern auch nur ein paar Löffel Saft zusammen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.