Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 26.05.2021, 21:40 Uhr

Kleinkind (selber) abstillen

Hallo,

meinen 1. Sohn hab ich mit 9 Monaten zur Flasche hin abgestillt - einfach weil ich es nicht besser wusste und ich dachte muss so sein. Nachts Flasche machen fand ich dann wesentlich aufwendiger als stillen. Hat weder ein besseres Schlafverhalten noch sonst was gebracht - nur das ich nachts auch noch die Flasche machen musste - mein Sohn war eh immer viel zu leicht (ausserhalb der 3% Linie) und hat die Nahrung nachts einfach gebraucht. Also haben wir die Flasche gemacht bis nach seinem 3. Geburtstag.

Meinen 2. Sohn hab ich nicht absichtlich abgestillt, sondern wir haben einfach weiter gestillt. Allerdings war ich kurz nach seinem 2. Geburtstag wieder schwanger und die Milch ging weg. Für meinen Sohn war es dann eigentlich ok.

Meinen 3. Sohn hab ich bis etwa 3,5 Jahre gestillt - dann hat er sich selber abgestillt. Zum Schluss war es dann nur noch das einschlafstillen - hat schon was einen 3jährigen zu haben der ins Bett rennt weil er Einschlafen toll findet. War für mich aber auch ok - da hatte er wenigstens einmal am Tag Zeit zum kuscheln.
Was auch nach dem Abstillen geblieben ist, das er gern ins Bett ging und Einschlafen für ihn was richtig schönes war - ist das einzige Kind das ich kenne, das gern ins Bett ging und das nie ins Bett geschickt werden musste. Nicht in der Kindergartenzeit - und auch später in der Schulzeit nicht. Abends wenn er müde war, stand er auch mitten unter dem Fußballspiel oder Film auf, sagte Gute Nacht und ging ins Bett.
Irgendwann hatte er mal die Angewohnheit sich nachts einen Wecker zu stellen - weil einschlafen so schön ist... Inzwischen ist er 16J.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.