Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Janet90 am 04.08.2021, 11:59 Uhr

Tagesmutter kosten? Alternativen?

Wir sind auch aus NRW und ich weiß, dass es in jeder Stadt nochmal anders ist.
Sind vor ein paar Monaten aus Köln rausgezogen in den Rhein Sieg Kreis.
In Köln habe ich gehört, dass die Differenz zwischen Tagesmutter und Kita die Stadt übernimmt, sodass man nicht mehr bezahlt als für einen Kitaplatz.
In Köln wurde zum Beispiel bei den Gebühren auch zwischen ab 1, ab 2 und ab 3 unterschieden. Im jetzigen Wohnort nur zwischen u3 und ü3. In Köln lag der Höchstsatz zum Beispiel erst bei 100.000 Bruttojahreseinkommen, hier schon bei ca 85.000€. Und hier sind die Gebühren so wie so nochmal teurer.
Wir werden unsere zweite Tochter deswegen auch erst mit 3 1/2 in die Kita geben und dann auch nur ne 35h Betreuung. Unter 3 würden wir für eine 45h Betreuung samt Mittagessen ca 850€ zahlen, über 3 sind es dann „nur noch“ 550€
Über 3 und nur 35h kostet ca 400€ inklusive Mittagessen.

Achja und hier ist es auch ganz normal, dass man einen Kitaplatz nur im August bekommt.
Es werden ja erst Plätze frei, wenn die ältesten Kinder in die Schule kommen.
Ich würd an deiner Stelle auch mal schauen wie hoch die Gebühren sind und wie viel du dann verdienen würdest. Evtl lohnt es sich ja gar nicht und du könntest noch bis August Folgejahr warten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.