Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 21.08.2019, 12:17 Uhr

Verhältnis mit der (zukünftigen) Oma

Hallo rheingold,

erst einmal fühle ich mit Dir! Ich habe auch so eine Mutter. Bei ihr allerdings liegt es daran, dass sie seit vielen Jahrzehnten mit dem Alkohol nicht umgehen kann. Wir hatten eine ähnliche Situation während meiner Schwangerschaft, und hier half nur folgendes gut:

Ich habe ihr die sogenannte "volle Breitseite" gegeben. Habe ihr per Brief handschriftlich geschrieben, WAS genau mich stört und ich in meinem Leben NICHT will - was sie mit anderen Leuten und ihrem Leben macht, ist ihre Sache - und was für Folgen es haben wird, DEFINITIV, wenn sie sich NICHT an meine Regeln hält, nämlich, dass sie mein Kind dann leider gar nicht kennenlernen WIRD!

Meine Mutter versteht keine Winke mit Dachbalken, bei ihr muss man, weil auch viele narzisstische Züge, wie Du so schön sagst, volle Breitseite geben, damit man verstanden wird. Keine Schwäche, kein kleines Hintertürchen. Entweder so oder Tür zu!

Meine Regeln:

1. Sie kommt nur, wenn ich zustimme. Kommt sie ohne Zustimmung, kommt sie nicht rein. (Ich hab das wirklich mal durchgezogen, war schwer, aber sehr heilsam.) Sie wohnt 350 km entfernt, zum Glück.
2. Treffen werden von vornherein zeitlich begrenzt, ohne Verlängerungen, keine Diskussionsgrundlage dafür vorhanden.
3. Sie wird außerhalb unseres Hauses untergebracht. Auf keinen Fall will ich sie permanent hier haben. Sie nimmt uns auseinander!
4. Kontakt zum Kind nur, wenn sie sich benimmt und ihre Probleme draußen lässt.
5. Telefonkontakt nur ohne lallen und niemals nach 19:00 Uhr.

Gerade fällt mir nicht mehr ein...

Das klingt wirklich, als wäre ich die Hexe, aber nein, SIE ist die, die immer alle Grenzen überschreitet, wenn man sie lässt. Tut sie es, ist Funkstille, sofort.

Der Erfolg meiner klaren Haltung: Sie liebt unsere Tochter und schickt Pakete und Briefe, gibt sich wirklich viel Mühe. Sie kommt einmal im Jahr mit einer Busreise und ihrem Partner zu Besuch. Da wohnen sie im Hotel. Wir treffen uns noch mal im Jahr beim Familientreffen. Da benimmt sie sich immer super. Wir haben regelmäßigen Emailkontakt, und ich lasse sie ganz viel an unserem Leben darüber teilhaben. Sie hält sich lückenlos an meine Vorgaben, und so ist der Kontakt so gut wie früher lange nicht mehr. So gut man eben Kontakt zur Mutter/Oma haben kann, die alkoholabhängig ist.

Ich würde Dir raten, Dich JETZT klar abzugrenzen und deutlich zu machen, was geht und was nicht. Deine Mutter ist erwachsen. Sie muss damit leben, dass ihre Tochter es auch ist. Wenn das für sie schwer ist, kann sie eine Therapie machen. Wenn sie das nicht will, ist es selbstgewähltes Leid.

Ich bin da echt eisenhart. Aufgrund unserer Geschichte wäre es nachvollziehbar, wenn sie gar nicht an unserem Leben teilhaben könnte, aber so, wie es jetzt bei uns ist, ist es viel mehr als alle je für möglich gehalten haben. Sie hat sich angepasst, und es tut ihr selbst auch gut!

Wenn das Baby da ist, besprich vorher mit Deinem Mann, dass niemand weiß, dass es schon gekommen ist. Telefon: "Wir warten noch. Leider gerade keine Zeit, weil die Hebamme gerade kommt." Einen Monat ohne Besuch haben wir uns ausgebeten, dann durften Besücher kommen. Dein Mann ist Dein Schild. Wenn Oma meint, sie muss dennoch kommen, kann er sie vor die Tür setzen bzw. gar nicht aufmachen. Ihre Entscheidung! Wenn sie das vorher weiß, hat sie die Wahl, nicht in so eine Situation zu kommen.

Krankenhaus: Lasst das Personal wissen, dass Du auf keinen Fall Besuch von der Oma haben willst, die Beziehung gestört ist. Dann lässt man sie nicht rein bzw. gibt an der Info keine Auskunft zum Zimmer. Das würde ich auch schriftlich geben.

Meine Erfahrung: Hier hilft kein Nettsein, nur ganz klare Abgrenzung. Da das bisher noch nicht passiert sein wird, wird es natürlich erst einmal Krakeel geben, aber das gibt sich schnell. ;-)

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.