Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 23.08.2019, 11:30 Uhr

Verhältnis mit der (zukünftigen) Oma

Bereits beim Lesen der ersten Zeilen dachte ich schon: Ui, kommt mir bekannt vor.... ;-)
Meine Mutter ist auch so - zudem noch Kettenraucherin! Ich finde es schlimm, so von seiner eigenen Mutter zu denken / sprechen (und für mich wäre es ganz schrecklich, wenn das Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter irgendwann mal so wäre!), aber ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass die Situation zwischen uns so ist wie sie ist und ich daran nichts (mehr) ändern kann. Und so ein unterkühltes Mutter-Tochter-Verhältnis entsteht ja nicht von einem Tag auf den anderen, sondern über viele viele Jahre (so zumindest bei uns).

Was ich aber eigentlich sagen wolle:

- Ratschläge: gab´s und gibt es hier auch - sowohl von meiner Mutter als auch von der SchwieMu ("die muss doch endlich mal alleine einschlafen können, trag sie nicht so viel im Tragetuch, renn nicht gleich bei jedem ersten Gequake" etc...). Das "Glück" ist, dass meine Mutter 600 km weit weg wohnt und vieles übers Telefon kommt - da kann ich recht gut mit umgehen bzw. kann das Gespräch dann auch einfach mal beenden, wenn´s Zuviel wird. Spannend wurde es, als sie uns das erste Mal besuchen kam - da war die Kleine knappe 3 Monate alt - weil eben Kettenraucherin und dem Alkohol sehr zugesprochen... es waren nur 3 Tage, aber die waren für mich echt sehr anstrengend! Ich habe nichts zu ihr gesagt, weil ich keinen Streit haben wollte und mein Papa erst zwei Monate zuvor starb...
Die Kleine hat jedes Mal geweint, wenn meine Mutter sie auf dem Arm hatte, ich vermute mal, weil man die Ausdünstungen eben riecht (ist ja bei jemandem, der Kette raucht, nochmal extremer, als bei "normalen Rauchern). Meine Mutter hat das dann immer ins Lächerliche gezogen, so von wegen, die Kleine soll sich doch jetzt nicht anstellen und das wäre ja auch alles ein gespieltes Theater von ihr... da war dann schon der Punkt erreicht, an dem ich meiner Mutter gesagt habe, dass das kein Theater ist und sie halt den Rauch einfach nicht verträgt. Meine Mutter hat das aber nur belächelt.... ebenso meine Bitte, sich wenigstens nach dem Rauchen die Hände zu waschen.

Besuch nach der Geburt: Hier kann ich dir nur den einen gut gemeinten Ratschlag ans Herz legen: Wenn du kein Besuch möchtest, egal von wem, dann sag das gleich zu Beginn auf der Station bzw. beim Empfang, dass keine Zimmernummer rausgegeben werden soll!! Unsere Tochter kam nachts um halb zwei auf die Welt und am selben Tag Nachmittags standen die SchwieMu, Schwägerin und drei Kinder auf der Matte! Niemals mehr würde ich das zulassen!! Ja, sie wollen alle das Baby sehen, das ist schön und lieb gemeint, aber man hat doch erst mal genug mit sich selbst zu tun und ganz ehrlich, mir war es auch unangenehm. Vom Wochenfluss war das Bettlaken noch ein wenig verschmutzt, man selbst schaut aus wie vom Bus überrollt, ich hatte noch keine Routine beim Stillen... jeder hat irgendwie peinlich berührt im Zimmer umhergeschaut... ich finde, das hat alles noch Zeit, bis man wieder zu Hause ist. Wenn jemand Besuch haben möchte, dann ist das völlig in Ordnung, aber man sollte auch unbedingt verstehen, wenn das jemand nicht möchte!

Und auch wenn das dann bei Euch zu Hause stattfindet: Meine Schwester kam knappe vier Wochen nach der Geburt zu uns und mir war das auch Zuviel, obwohl sie alleine kam und echt nicht groß ins Gewicht gefallen ist... aber allein die Tatsache, was koche ich, was kauf ich ein, hat mich gestresst. Würde ich beim zweiten Kind auch nicht wieder so machen.

Nun bin ich generell kein Mensch, der klipp und klar sagen kann, was ihn stört oder so, aber ganz ehrlich: Beim nächsten Mal würde ich das tun! Denn mich hat das schon alles überfahren...

Kontakt (einstweilen) abbrechen? Schwierige Frage... ich glaube, hier musst du dich auf dein Bauchgefühl verlassen und ich finde es auch schwierig, dir als Außenstehende hierzu einen Ratschlag zu geben (obwohl ich sehr mit dir fühlen kann...). Vielleich hilft eine klare Ansprache ja erstmal mehr als ein rigoroser Schnitt?

Abschließend wünsche ich dir noch eine schöne restliche Kugelzeit, die du hoffentlich ohne negative Gedanken genießen kannst, eine tolle Geburt, die dir hoffentlich lange als schönes Ereignis in Erinnerung bleiben wird und dass du und dein Mann später einen gangbaren Weg mit Mutter / Schwiegermutter finden werdet... Es ist eine zu wertvolle und kostbare Zeit, die erstmal nur Euch als Familie gehört und das sollte respektiert werden.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.