Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uriah am 29.12.2019, 12:26 Uhr

Vor einem Kleinkind weinen

Meine SM schimpft immer wenn sie sieht das es trotzdem mal über mich kommt und ich vor meiner Tochter weine, ich solle mich nicht so anstellen das sei nunmal der Kreislauf des Lebens.

Ich muss sagen, dass ich mich gut erinnere dass meine Mutter manchmal weinte und es hat mir große Angst bereitet. Eine Mutter ist der Anker für so ein kleines Wesen. Wenn die Mutter wegbricht, dann ist meine Existenz als abhängiges Kind in Frage gestellt. Es hat in mir Existenzängste ausgelöst damals. Besonders, als meine Mutter an längeren Infekten im Bett gelegen hatte und verzweifelt war. Als Kind erlebte ich das dramatisch, sogar dann noch, als ich schon in die Schule ging. Ich war dann mal untröstlich in der Schule und weinte im Unterricht, niemand wußte warum. Meine Mutter hatte vom Sterben gesprochen in ihrer Verzweiflung. Und ich war noch so klein. Ich hatte das todernst genommen. Sie ist aber gar nicht gestorben, die Ängste waren unnötig gewesen.

Sicher läßt es sich nicht ganz vermeiden, dass eine Mutter auch mal vor dem Kind weint. Aber das Kind sollte vorwiegend eine stabile Mutter erleben dürfen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Kind seine eigenen Gefühle, seine Hilfsbedürftigkeit versteckt, weil es intuitiv spürt, dass die Mutter nicht in der Lage ist, das Kind aufzufangen. Kinder von seelisch (oder gesundheitlich) chronisch belasteten Müttern neigen dazu, die Kindheit zu überspringen und allzu früh wie kleine Erwachsene zu agieren. Fälle dieser Art sind zur Genüge dokumentiert. Deine Schwiegermutter hätte dir das besser erklären sollen, was eine über längere Zeit weinende Mutter, die verzweifelt ist, beim Kind an Gefühlen auslösen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.