Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 16.05.2012, 10:05 Uhr

Benedikte..ich persönlich

VERA bedeutet für viele Kinder 3 Tage Stress, selbst wenn die Lehrer nicht üben. Es wird halt Unterrichtsstoff abgefragt, der u.U. noch gar nicht behandelt wurde, weil der Lehrer was anderes zu erst gemacht hat. Kann immer passieren, was wann bearbeitet wird steht ja schließlich (zum Glück) nicht im Lehrplan. Und für die Kinder bedeutet es Stress, wenn sie eine doch recht große Probe schreiben und bei vielen Aufgaben nicht richtig antworten können, obwohl sie sonst eigentlich in der Schule keine Probleme haben.
Und was willst du mit solchen Ergebnissen dann anfangen? Ist das dann ein schlechter Lehrer, weil er andere Themengebiete zuerst unterrichtet hat oder sind die Kinder deswegen dumm?
Ein guter Lehrer weiß was seine Kinder können und was nicht, ein schlechter kann das auch mit den Ergebnissen von VERA nicht ändern.
Als meine Tochter den Vera geschrieben hat kam raus, dass so ca. die Hälfte der Klasse sich mit den Grundlagen noch sehr schwer tut, die andere Hälfte im Spitzenbereich war, in der Mitte war ein Loch. Nu, das wusste die Lehrerin vorher auch und hat sie verständlicherweise fast zur Verzweiflung getrieben, weil es einfach schwierig ist eine solche Klasse zu unterrichten

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.