Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne am 15.05.2012, 21:51 Uhr

VERA macht keinen Sinn

Hallo,

im letzten Elternabend hat uns die Klassenlehrerin folgenden Aspekt dargelegt:

VERA fragt potentiell den Lernstoff der Klassen 3-4 ab. Die Lehrer, zumindest hier in Ba-Wü, sind nicht an irgendeine Lernfolge gebunden. Es ist lediglich vorgegeben, was am Ende der Grundschulzeit in der 4. Klasse gekonnt werden muß. Das heißt: Die Ersteller der VERA-Arbeiten greifen sich einige Themen der Lehrpläne heraus. Es wird jedesmal so sein, daß Themenblöcke abgefragt werden, die definitiv noch nicht durchgenommen sind. Beim einen ist die Geometrie noch nicht dran gewesen, beim anderen die Stochastik. Denselben Effekt hast Du auch in Deutsch.

Es ist anders wie bei Abschlußprüfungen, bei denen über den Stoff der vergangenen Schuljahre abgefragt wird. Da besteht "Chancengleichheit", da kann man vergleichen.

Bei VERA ist es Glückssache, ob der Lehrer den Stoff schon behandelt hat. Da kann man nichts vergleichen. Da kann man nicht sagen, daß Ba-Wü hinter Sachsen liegt. Da kann man vielleicht sagen, daß die Lehrer in Sachsen wohl schon eher den Stoff behandelt haben, der in VERA abgefragt wird, als die in Ba-Wü. Das ist aber schon alles.

VERA ist nutzlos. Ich bin froh, daß die Klassenlehrerin von meinem Kind die ganze Sache als überflüssig ansieht. Auf diesen Vergleich können wir - so glaube ich - alle verzichten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.