Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uriah am 18.01.2020, 12:38 Uhr

Umgang mit Einzelkind - lass ich zuviel durchgehen?

Als Mutter mit mehren Kindern sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich deinen Bericht so lese. Ein Kleinkind mit so vielen Entscheidungsfreiheiten zu lassen, das ist eine Überforderung für dein Kind und natürlich dauert es eine Ewigkeit bis ihr fertig seid.

Ein kleines Kind kann nicht aus einem Kleiderschrank voller Kleidung etwas aussuchen, was zur Witterung und zum Anlass passt. Es kann höchstens zwischen blau und grün wählen, mehr nicht.

Du rennst den ganzen Morgen hinter einem Kind her, dass dich am Wickel hat und nach seiner Nase tanzen läßt? Warum tust du das?

Du kannst doch entscheiden, was es anzieht, und wo es sich anzieht. Dann gibst du ihm eine kleine Wahlmöglichkeit wenn es sein muss, mehr nicht. Du entscheidest dass er sich die Zähne putzt - da gibt es nichts auszusuchen. Willst du in ein paar Jahren kariöse Zähne behandeln lassen? Willst du dass er mit 14 die ersten Plomben und mit 18 die ersten Kronen hat und mit 25 die erste Brücke oder Implantat? Nein. Dann tue was richtig ist. Ganz in Ruhe: wir putzen jetzt die Zähne, fertig. Ohne Diskussion. Wenn es gut mitgemacht hat, loben. Fertig. Wenn es wütend tobt, dann tobt es eben. Und danach putzen wir trotzdem die Zähne.

Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener. Es hat Eltern, die ihm in dem frühen Alter Entscheidungen abnehmen müssen, deren Tragweite nur die Eltern erfassen können. Nach und nach darf das Kind kleine Entscheidungsbefugnisse bekommen.
Und bitte hör auf mit dem Kind diskutieren zu wollen. Damit ist das Kind überfordert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.