Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 18.01.2020, 19:20 Uhr

Umgang mit Einzelkind - lass ich zuviel durchgehen?

Es ist für dein Kind zum einen sicher total toll Eltern zu haben, die sich so bemühen und so einen Wirbel veranstalten nur um das Kind in trockene Sachen zu kriegen etc.
Zum anderen denke ich aber, dass ein Kind auch Grenzen braucht, die es Zuhause lernen muß, um sich in der großen Welt zurecht zu finden.
Eine Erzieherin wird das nicht mitmachen ihm in alle beliebigen Räume zu folgen, um ihn dort umzuziehen. Und die Freunde werden nicht immer geduldig warten, bis sich klein Max nun entschieden hat welche Hose er anzieht. Bis dahin ist noch Zeit, aber wann wollt ihr damit anfangen eurem Kind zu sagen "es muß jetzt nach meiner Nase gehen".
Wenn ihr es bisher nie eilig hattet, beglückwünsche ich euch :-)
Ich ziehe auch wirklich meinen Hut vor soviel Geduld. Nur macht euch drauf gefasst dass irgendwann der Tag kommt, an dem es nicht nach der Nase des Kindes gehen kann.

Wie wäre es mit einem Kompromiss oder 2 Teilen zur Auswahl beim Anziehen. Ich muß ehrlich sagen, bei meinen 3 Kindern habe ich weder Zeit noch Geduld für solche Spirenzien. Was nicht heißen soll, dass ich euch nicht um diese Zeit und Geduld beneide. Denn das tue ich.
Ob es dauerhaft gut für das Kind ist, wenn es selbst entscheiden darf, steht auf einem anderen Blatt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.