Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna2408 am 18.01.2020, 21:40 Uhr

Umgang mit Einzelkind - lass ich zuviel durchgehen?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da konnte ich schon viel für mich mitnehmen! Sowohl von der Einstellung, dass es halt für mich passen muss, als auch konkret - Kleidung rauslegen werde ich mal testen!

Falls das so rüber kam, ich überlasse meinem Kind keinesfalls alle Entscheidungen. Er ist 26 Monate alt (irgendwo kam die Frage nach dem Alter) und testet wahrscheinlich auch einfach gerade. Zum Beispiel gebe ich meist höchstens 2 Dinge zur Auswahl. Willst du Käse oder Marmelade (steht beides auf dem Tisch). Da kriege ich dann zu hören, nein Mama, Honig ohne Butter. Und dann gibt es nicht auf ;) oder ich frage ob er auch einen Joghurt will (wie ich) und er quengelt eine halbe Stunde er wolle was anderes, weiss aber selbst nicht was, und will dann selbst in den Kühlschrank gucken. Es ist sicherlich eine Mischung aus beidem, Wahlfreiheit und eigenen Willen entdecken.

Beim Lesen ist mit auch aufgefallen dass ich wohl auch in einigen Stellen mit einem ruhigen Kind gesegnet bin, hier wurde noch nie Mütze, Schal oder Handschuhe in Frage gestellt, wird alles gern getragen. Das Problem ist eher, den ersten Schritt hinzukriegen zum "anziehen für draussen".

Der kleine geht 3 mal pro Woche zur Tagesmutter und letzte Woche haben wir verschlafen, da haben wir trotzdem in 20 Minuten alles geschafft und sind mit geputzten Zähnen und fertiger Brotdose und gut angezogen zur Haustür raus gekommen und waren noch pünktlich um 8 da. Geht also auch mal. Aber generell wird es gerade anstrengender;) ich habe keine Freunde und keine Familie mit Kindern bei denen ich Kinder Verhalten mal mitbekomme, abgesehen von genau gleich alten Freunden aus der Spielgruppe. Also bei jeder neuen Entwicklung bin ich überrascht wie anstrengend die Umstellung für mich ist ;)

Was ich einfach nicht schaffe, ist ein schreiendes und sich wehrendes Kind zum anziehen oder Zähne putze zu zwingen. Also so körperliches, festhalten oder so, da habe ich echt eine innere Sperre. Und deshalb versuche ich es halt auf alle möglichen anderen Wege, von Spaß machen über drohen über ablenken etc. Und fühle schon ein bisschen Verzweiflung wenn das selten mal nicht klappt ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.