Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 21.01.2020, 14:02 Uhr

Umgang mit Einzelkind - lass ich zuviel durchgehen?

Wieso bekommt man ein 2. Kind, fragst du dich?
Ich will dir eine Antwort geben.

Weil man vielleicht einfach gerne eine größere Familie hätte, ein Geschwisterchen, an dem auch die Kinder profitieren, weil die Kinder oft auch sehr schön zusammen spielen und man dann nicht immer als Erwachsener der Spielpartner sein muss bzw. Kinder untereinander eben auf einer ganz anderen Ebene miteinander spielen, als mit Erwachsenen. Sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte zu lösen, füreinander da zu sein. Natürlich ärgert man sich auch mal über seinen Bruder oder Schwester und es gibt mal Streitereien, aber das gehört ja genauso zum Leben dazu

Ich weiß nicht, ich denke, jeder würde so eine Frage anders beantworten, aber ich finde jetzt nicht, dass ich als Mutter alles mitmachen muss und immer nach dem Kopf des Kindes handeln muss, egal ob ich ein Kind oder sechs Kinder habe.
Was lernt mein Kind denn dann für später? Dass es immer nach seinem Kopf geht und wie soll das dann funktionieren, wenn genau zwei dieser Kinder aufeinander treffen und miteinander spielen wollen? Wenn keines gelernt hat, mal nachzugeben und etwas für den anderen zu tun, sondern es eben immer genau so sein muss, wie sie es sich selber vorstellen?

Ich sage auch nicht, dass ich jetzt, so wie früher, alles vorschreibe und meine Kinder nichts zu sagen haben, aber ich finde, es muss ein Mittelweg her, der eben für alle Beteiligten passt. Und wenn ich jetzt keine Zeit habe, dass ich eine Stunde warte oder es schlicht und ergreifend nicht will, bis mein Kind sich bereit erklärt, eine Jacke anzuziehen, weil wir hinaus wollen, dann finde ich jetzt nicht, dass das Kind Schaden davon trägt, weil ich das nicht mitmache und es in dem Moment eben nicht seinen Willen hat.

Ich selber habe auch zwei Geschwister und ich möchte sie im Leben nicht missen. Kinder spielen ganz anders miteinander, es ist schön Geschwister zusammen aufwachsen zu sehen. Meine mittlere Schwester und ich sind ein Herz und eine Seele, wir haben stundenlang zusammen gespielt, haben heute noch ein ganz enges Verhältnis zueinander, auch zu der Kleinen habe ich ein super Verhältnis, obwohl wir einen großen Altersabstand haben.
Auch bei meinen zwei Kindern kann ich schon sehen, wie schön das ist, wenn der Kleine den Großen anhimmelt und der Große dem Kleinen geduldig zum 10. Mal den Turm aufbaut, damit der Kleine ihn wieder umwerfen kann.
All das sind Dinge, warum eben Menschen zwei oder mehr Kinder bekommen wollen.

Ich sage nicht, dass es jetzt schlechter ist, ein Einzelkind zu haben, aber ich will das auch nicht so stehen lassen, weil es sich bei dir so anhört, als ob jedes Kind, das eben kein Einzelkind ist, es schlechter hat, weil man eben dann nicht zu 100% nach der Pfeife jedes einzelnen Kindes springt. Und das habe weder ich in meiner Kindheit so empfunden, noch finde ich, dass es meinen Kindern schadet, wenn sie eben mal zwei Minuten warten müssen, weil ich gerade mit dem Geschwisterchen was mache.

Eltern sein, bedeutet nicht nur dem Kind alles recht zu machen, sondern Verantwortung über das Kind zu haben und dem Kind Sicherheit zu vermitteln, dass man selber der Starke ist, der das Kind begleitet und an dem das Kind sich anhalten kann. Und das geht eben nicht immer nach dem Kopf des Kindes, aber die Kinder spüren gerade dann, dass wir Eltern der Fels in der Brandung sind und immer für sie da sind, egal was sie machen oder in welcher Situation sie sind, wenn wir ihnen Grenzen vorgeben. Und das ist eben eine lebenslange Übung für uns als Eltern und auch für die Kinder.
Aber ich würde nie alles so machen, wie das Kind es gerade will und dann wird eben den ganzen Tag Schokolade gegessen, Zähne werden halt mal nicht geputzt, ist doch egal, wenn sie dann kaputt sind, (die Frage ist nur, ob das erwachsene Kind das dann auch so sieht, wenn es kaputte Zähne hat, weil die Mutter sich beim Zähne putzen nicht durchgesetzt hat), es wird den ganzen Tag ferngesehen, etc...

Wir haben klare Regeln und Struktur und ich habe das Gefühl, dass genau das meinen Kindern so viel Sicherheit gibt, dass sie sich genau dann so richtig entfalten können. Und ich merke gerade beim Großen jetzt immer mehr, wie hilfsbereit er im Kiga mit anderen Kindern umgeht, wie er auf die Kleineren achtet, wie er höflich fragt, wenn er noch etwas haben möchte, wie er teilweise schon richtig umsichtig ist und es akzeptiert ohne Gebrüll im Geschäft, wenn er mal etwas nicht haben darf, sich aber wahnsinnig freut, wenn es dann mal einfach so eine Überraschung gibt.
Einfach Werte, die es schon immer weniger mehr gibt, weil eben alles selbstverständlich geworden ist und die Kinder es gewohnt sind, dass sie sowieso alles bekommen, was sie wollen und dass Mama sowieso alles macht, was sie wollen. Wozu dann Danke sagen, wenn es eh selbstverständlich ist?

All das ist mir aber lieber, als ein egoistisches Kind, das nur an sich denkt und mit dem Kopf durch die Wand will. Geben und Nehmen und Werte für ein schönes Miteinander sind mir wichtig und das will ich meinen Kindern genauso mit auf den Weg geben und das geht nur, wenn man sich nicht seinem Kind unterordnet und 1 Stunde lang mit der Kleidung hinterher läuft. Die Kinder müssen auch lernen, auf Grenzen anderer Personen zu achten und wann sollen sie das lernen, wenn Mama sich immer alles gefallen lässt.

Und das bedeutet auch nicht, dass meine Kinder nirgends mithelfen dürfen oder ihr Brot selber schmieren dürfen, im Gegenteil, mein Großer hat schon sehr früh überall mitgeholfen und hat auch mit drei Jahren schon mit dem scharfen Messer Gemüse und Obst geschnitten. Auch wenn ich nicht eine Stunde darauf gewartet habe, dass er sich morgens, wenn wir losmüssen, sein Brot selber schmieren will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.