Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.11.2014, 12:32 Uhr

Rechtsberatung und Verzicht

Na ja, der Spaß fängt an, wenn der Ex plötzlich im Laufe des Gerichtsverfahrens Anträge aus dem Hut zaubert (hat meiner getan) oder ihm nachträglich noch was einfällt (war bei meinem der Fall).

Ich war in einer vergleichbaren Situation wie Du: Ich hatte Vermögen (Wohnungen; Geld) und einen guten Job, er hatte nichts außer einem Aushilfsjob. Seine Anwältin lief über PKH und war wirklich sehr nett, aber letztendlich war sie eben SEINE Anwältin (bei der Verhandlung war es sogar schon die zweite - die erste hatte das Mandat niedergelegt, weil mein Ex mit immer neuen Forderungen um die Ecke kam). Ich war jedenfalls totfroh, daß ich eine eigene Anwältin hatte, die die ständig neuen Forderungen abschmettern konnte - das Geld war sie allemal wert. In der Verhandlung hätte ich gar nicht gewußt, wie ich auf die neuen Anträge reagieren soll. Und dann kam mein Ex kam NACH der Scheidung plötzlich mit Unterhaltsansprüchen an, weil sich seine Einkommenssituation geändert hat! Da gab es dann nachträglich nochmal ein Urteil - GsD ohne mündliche Verhandlung, meine Anwältin hat das sozusagen im Keim erstickt - das hätte ich nicht auch noch haben wollen.

Idealerweise nimmt ein eigener Anwalt Dir ja Arbeit ab. Wenn Du jetzt über den Umfang des Ganzen klagst, spricht das eher FÜR einen eigenen Anwalt, an den kann man ja einiges delegieren. Meine Anwältin hat jedenfalls direkt mit der Anwältin meines Ex korrespondiert, hat die immer absurder werdenden Forderungen abgewendet und mich nur im Notfall damit behelligt.

Aber letztendlich sind das natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen. Tatsache ist allerdings: Ich kenne inzwischen sehr viele AEs - und auch bei den Trennungen, die "friedlich und einvernehmlich" begonnen haben, hat es in den allerwenigstens Fällen auch "friedlich und einvernehmlich" geendet. Erfahrungsgemäß ist das "einvernehmlich" spätestens dann vorbei, wenn der KV erfährt, was er an (Kindes-)Unterhalt abdrücken muß.

Schau Dir einfach an, wie es weitergeht - aber bleibe wachsam. SEHR wachsam!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.