Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 19.06.2023, 17:32 Uhr

Eben

Na ja, mein Sohn war ja in der Ausbildung zum Erzieher, hat dann aber nach dem Sozialassistenten doch lieber Abitur gemacht, weil die Rahmenbedingungen sehr bescheiden waren - zu 90% reine "Verwahrung" statt pädagogischer Förderung der Kinder, ständig viel zu wenig Personal, keine planbaren Arbeitszeiten (fröhlicher Wechsel zwischen "du musst viel mehr kommen, weil Personalmangel" und "bleib zuhause, wir müssen ganz schließen wegen Personalmangel"), mehr Arbeit mit den Eltern als mit den Kindern, dazu dann noch keine großen finanziellen Aussichten... dass er da frustriert sagte, das will er nicht noch 47+ Jahre machen, kann ich verstehen.

Die Statistiken, wonach immer mehr % eines Abschlussjahrgangs studieren statt eine Ausbildung zu machen, sind mir übrigens auch bekannt. (Was zum Teil aber sicher auch an der veränderten Berufswelt liegt, vieles läuft jetzt mit BA-Abschluss statt mit klassischer Ausbildung samt Berufsschule etc. Wobei BA jetzt aber auch nicht zwingend gut bezahlt wird, nebenbei bemerkt.)

Home Office hat übrigens zwar auch Vorteile für AG und AN, aber auch Nachteile. So spare ich mir die Fahrzeit, habe dafür aber im Zweifelsfall zu Hause doch nicht Feierabend, und wenn was Dringendes kommt, muss ich ran, auch wenn ich "eigentlich" zu der Zeit gar nicht arbeiten würde. Oder man macht "nur noch schnell" was fertig und sitzt dann eben doch am späten Abend noch am Dienstrechner... Flexibilität geht in beide Richtungen, das muss man sich auch klar machen. Ich arbeite nicht weniger, sondern definitiv mehr durch das Home Office (das ich übrigens schon seit 2010 habe, also bei mir keine "neue" Entwicklung).

Jugendliche oder junge Erwachsene, die von TikTok oder Influencer-Karrieren träumen, sind mir persönlich übrigens noch nicht über den Weg gelaufen. Aber vielleicht ja auch, weil den Kindern in meinem Umfeld bewusst ist, dass auch das wirklich Arbeit ist und Disziplin erfordert, regelmäßig relevanten Content zu erstellen, von dem man leben kann. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.