Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 11.12.2014, 7:01 Uhr

Glaubt ihr? Wenn ja wie seid ihr zum glauben gekommen?

Ich komme auch aus einem sehr katholischen Elternhaus. Sonntags war Kirchgangzwang. Meine Schwester hatte in der Pubertät sehr dagegen rebelliert. Mir war als immer stinklangweilig in der Kirche. Es gab auch bei uns keinen Kindergottesdienst, Ministranten durfen in meiner Gemeinde nur Jungs sein.

Als ich dann von zuhause ausgezogen bin, bin ich selbst gar nicht mehr in die Kirche. Ich war damals passive Christin. In der Pubertät habe ich viel gezweifel, in Frage gestellt.

In schweren Zeiten haben mir die christlichen Rituale sehr geholfen (Tod meines Vaters).

Als mein erstes Kind geboren war, war uns klar, dass es getauft wird. Kirchlich haben wir erst später geheiratet, was kein Problem war (obwohl wir beide katholisch sind). Wir sind dann auch, als unser erstes Kind so 2 Jahre alt war, regelmäßig in den Gottesdienst gegangen. Dort gab es immer einen sehr schönen Kindergottesdienst.

Aus Zufall waren die Kinder in einer katholischen Krippe, die richtig gut war. Ich bedaure es sehr, dass die Kirche nicht mehr Krippen betreibt. Den katholischen Kindergarten haben wir dann bewusst ausgesucht, insb. wegen der Wertevermittlung.

Mittlerweile mache ich die Kommunionvorbereitung. Das hätte ich mir nie träumen lassen, aber unsere Familie gehört mittlerweile zu den regelmäßigsten Kirchgängern, und da fand ich es selbstverständlich.

Unsere Kinder gehen alle sehr gerne in den Gottesdienst. Das freut mich, und ich würde sie auch nicht zwingen. Die Große freut sich auf die Kommunion und möchte danach ministrieren.

Im Kommunionunterricht stelle ich immer wieder erfreut fest, wie sehr sich die Kinder mit dem Leben und der Lehre Jesu auseinandersetzen, wie sehr ihnen das Leben von Jesus auch Vorbild ist. Wir diskutieren auch viel über die Geschichten aus der Bibel.

Für mich ist der Glaube eine Bereicherung, und ich muss ehrlich zugeben, dass mir auch dieses Spirituelle aus dem Gottesdienst als Gegenpunkt zum oft sehr hektischen Alltag sehr gut tut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.