Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 12.12.2014, 9:17 Uhr

zu Glaube vs Wissenschaft / Gottes Sohn etc.

Wir reden aneinander vorbei.

Ich schrieb ja, das man nicht nur im religiösen Sinne glauben kann. Es geht mir einfach um die "Begiffsdefinition" Glaube. Glaube und Wissen schließen sich aus. Etwas was ich glaube weiß ich nicht, etwas was ich weiß glaube ich nicht.
Ganz egal, ob jemand versucht eine Beweis zu finden, etwas zu widerlegen, versucht die wahrscheinlichsten Hypothesen herauszufinden, etwas hinterfragt und debattiert. Oder ob jemand im religiösen Sinne glaubt und eben gerade nicht versucht etwas zu belegen und zu hinterfragen.
Und natürlich kann man Synonyme finden, die den Wissenschaftlern besser gefallen als das verpönte "glauben". Aber nur die Herangehensweise an ein Thema ändert nicht die Bedeutung des Wortes, auch wenn es den Wissenschaftlern nicht passt. Wenn ich etwas noch nicht bewiesen/ widerlegt habe glaube ich es nur. Dass ich dann versuche zu widerlegen ändert nichts daran.
Und auch in wissenschaftlichen Aufsätzen/ Vorträgen/ Symposien findet man "Wir glauben/ meinen/ haben die Ansicht dass" ...... sehr oft, auch wenn Wissenschaftler ja nicht glauben. Mach dir doch mal den Spaß und zähle auf deinem nächsten Symposium mal mit.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.