Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 11.12.2014, 9:47 Uhr

Glaubt ihr? Wenn ja wie seid ihr zum glauben gekommen?

*einerundepopcornfüralle*

Ja, ich glaube. Ohne eine feste Gemeinde oder Gemeinschaft aber mit evangelischem Hintergrund. Ich mag meinen "direkten Draht".

Spannend bei diesen Diskussionen finde ich immer, dass Aussagen wie:

>>Ich finde das ist für jeden wichtig. Ob das auch ohne Gott geht? Hmmm- ich denke man kommt dann zwangsläufig zu Gott.

(Da steht: Sie denkt...) immer die Wellen extrem hoch schlagen lassen und Anmerkungen wie z.B.

>>Kirche und Gottglauben hat für mich eher folkloristischen Charakter, alles entstanden aus einer Zeit, in der Menschen sich die Welt um sich herum irgendwie erklären mussten und keine besseren Möglichkeiten dazu hatten.
Heute meiner Meinung nach obsolet, aber Aufklärung und Wissenschaft scheint doch bei vielen noch nicht angekommen zu sein.

offensichtlich hinzunehmen sind. Obwohl den Gläubigen Unterstellt wird die Aufklärung verschlafen zu haben und Wissenschaft abzulehnen.

Entschuldigung, aber das ist (zumindest außerhalb der Kreationisten) absoluter Blödsinn.

Ich glaube an Gott. Bin aber überzeugt von der Evolutions- und Urknalltheorie. Das in der Bibel andere Geschichten stehen hängt schlichtweg damit zusammen, dass die Menschen eine Erklärung brauchten / wollten und eine schrieben. Erstaunlich finde ich allerdings, dass zumindest die Reihenfolge in Genesis 2 doch schon wirklich gut war.

Die Bibel ist kein Buch, das man wörtlich nehmen sollte. Es ist voller Gleichnisse und Bilder. Die meisten im neuen Testament gefallen mir sehr gut. Das alte Testament ist tatsächlich ein bissl brutal und gehässig (Hiob z.B.)

Ich würde mich auch als aufgeklärten Menschen bezeichnen, der für Gleichheit, Freiheit und Säkularisation eintritt. Wegen mir muss der Staat weder die Kirchensteuer eintreiben noch Kirchen finanzieren.

Weder fühle ich mich durch den Glauben fremdgesteuert, noch entmündigt. Er ist für mich sowohl moralische Instanz, als auch Halt und Trost innerhalb emotionalen Katastrophen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.