Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 17.10.2006, 10:55 Uhr

Höhere Zuzahlung für Krebspatienten...

Hallo!

Bei einer Bekannten von meinem Vater wurde bei der Vorsorgeuntersuchung im Darm ein Tumor entdeckt. Zum Glück noch früh genug.
Es sollten bestimmte Vorsorgeuntersuchungen Pflicht werden, das fände ich gut. Denn wenn früh genug etwas entdeckt wird, dann kann auch gehandelt werden. Und da geht es schließlich um Menschenleben.
Wenn man jetzt ganz pragmatisch denkt, belastet (meistens) eine früh erkannte Krebserkrankung die Krankenkassen weniger als eine spät erkannte... Manche Krebsarten sind so aggressiv, daß eine jährliche Untersuchung nicht reichen würde.

Aber es sollten dann bloß diejenigen zur Verantwortung gezogen werden, die durch eine nichtbesuchte Vorsorgeuntersuchung krank wurden. Es ist eine andere Sache, wenn jemand eine Vorsorgeuntersuchung für den Darm machen läßt und dann an Lungenkrebs erkrankt.

Daß die U-Untersuchungen von Kindern zur Pflicht gemacht werden sollen, finde ich gut. Nur ist auch da ein bitterer Hauch von Aktionismus (nach dem Tod von Kevin) zu spüren. Es muß halt immer erst etwas passieren...

LG antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.