Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 15.08.2021, 9:22 Uhr

Röttgen fordert ein Einschreiten der Bundeswehr in Afghanistan

> aber die Bevölkerung ist vor allem Opfer der Taliban

Mehr als Opfer der Regierungssoldaten - also da, wo diese die Macht haben? Wo werden deren Verbrechen thematisiert (und die der ausländischen Einsatzkräfte)? Das ist selten ein Thema, allenfalls eine Fußnote oder eine Zahl.

Es ist ein Fehler, die hier lebenden Afghanen als Vertreter der afghanischen Mehrheit zu betrachten.

> systematisch Kriegsverbrechen an Zivilisten (Ermordungen der Männer und Widerständigen, Vergewaltigungen und Zwangsverheiratungen von Frauen)

Ermordung von politischen Gegnern ist in vielen Gegenden der Welt (den meisten?) nicht unüblich und sorgt für eine gewisse Stabilität. Gerade für Zivilisten eine deutlich bessere Situation als die Alternativen (Anarchie, Bandenherrschaft). In der von Hashty verlinkten Doku gibt es erschütternde Bilder und Schilderungen der Verbrechen, die die Verfechter eines ´modernen Afghanistan` begangen haben.

´Zwangsverheiratung` ist auch so ein Schlagwort; erklär mir den Unterschied zu einer arrangierten Ehe für eine 14, 15-Jährige. Was ist denn die Norm außerhalb kleiner städtischer Blasen? Was nicht bedeutet, dass die Eheleute unglücklich sind oder sich nicht lieben.

Grausamkeiten bedeuten nicht automatisch Unberechenbarkeit, und unsere Vorstellungen von humanem Strafvollzug sind nicht unbedingt auf andere Länder übertragbar (diese Vorstellungen muss man sich auch erst mal leisten können - wenn man kaum die eigenen Kinder durchbringt?!)

> ein Großteil der restlichen Bevölkerung (vor allem Familien) sind im Inland auf der Flucht vor den Taliban

Die Rede ist von 250.000 - das ist nicht mal ein Zehntel. Außerdem - flieht man vor den Taliban oder den Kämpfen?

> russischen Geheimdienst, der, wie sich letztes Jahr herausgestellt hat, mit den Taliban kooperiert und Prämien auf die Tötung von US- und anderen NATO-Soldaten aussetzt (oder zumindest ausgesetzt hat).

Wie kommt ein bisher apolitischer Mensch denn an seine Prämie bzw. beweist die Urheberschaft an einem erfolgreichen Angriff auf einen NATO-Soldaten? Ich frage aus reinem Interesse und für einen Freund Bei den Taliban braucht es wohl keine Bonuszahlungen?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.