Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.10.2012, 12:33 Uhr

STT, ich verstehe schon was du meinst, aber...

Das ist kein "willkürlich aufgestelltes Tabu" sondern eine IMHO realistische Einschätzung. Wie soll denn eine Famile, die weder Geld noch Ansehen hat (die Kinder werden ausgelacht, die Eltern ausgegrenzt), eine ganze Armada von Ämtern und Behörden (Schule, Jugendamt, Polizei, Sozialamt, Krankenkassen) "bestechen"? Mit was? Mit Geld, das sie nicht haben? Mit Ansehen, was sie auch nicht haben? Mit was - um das Sprichwort "eine Hand wäscht die andere" heranzuziehen - hätte diese Familie rgendwelche Hände waschen sollen?

Was genau wann passiert ist, wissen wir nicht. Tatsache ist, dass das JA - so wrde es zumindest in dem BR-Bericht gesagt - da schon seit langer Zeit ein- und ausgeht. Was die da getan haben, was schon erreicht wurde, welche Schritte schon gemacht wirden - das weisst Du doch gar nicht. Das JA DARF dazu nichts sagen. die Familie WIRD, dazu nichts sagen (und wenn, dann würde ich nicht datauf wetten, dass es die Wahrheit ist).

Jetzt zumindest sind die Fronten erfolgreich verhärtet. Solche Zeigefinger-Anklagen werden die Kompromissbereitschaft der Eltern sicher nicht erhöhen. Schade für die Kinder, weil damit die Chance auf eine Verbesserung BEI den Eltern wahrscheinlich vertan wurde.

Im übrigen: So einiges, was hier angeklagt wird, ist nicht meine Form der Erziehung und entspricht auch nicht meinen Werten - ist aber im Rahmen dessen, was man durchaus als "elterliche Erziehungshoheit" definieren kann. Ich persönlich finde es genauso schlimm, wenn Eltern ihr Kind jeden Nachmittag 4 Stunden pauken lassen, damit es das Gymnasium schafft - aber da schreit keiner, dabei kommt es viel öfter vor. Ist Abwasch wirklich so viel schlimmer? Es gibt Haushalte, wo alle naslang der Strom abgestellt wird, weil die Eltern lieber rauchen als die Stromrechnung zu bezahlen. Ist das besser?

Ja, man muss etwas tun - aber es WIRD und WURDE etwas getan. Und ich bezweifle, dass die Öffentlichkeit den Job derer, die etwas tun, einfacher gemacht hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.