Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 11.01.2007, 13:47 Uhr

ich auch dazu

aber dann erziehe ich auch nicht. hier gibt es kein "so lange du die füße...", hier wird alles erklärt und es wird versucht lösungen zu finden, die alle zufrieden stellen. hier gibt es auch keine wutanfälle und schreiattacken, die trotzphase geht sehr stressfrei an uns vorbei.

trotzdem distanziere ich mich von der nicht-erziehung ganz bewusst, weil ich meine kinder um x uhr im bett haben will, um die kinderfreie zeit mit meinem mann zu genießen (um das zu erreichen, begleite ich meine kinder in den schlaf - ein sehr intimes und kuscheliges ereignis - ich kann nicht erkennen, was daran respektlos oder herabwürdigend ist, auch wenn meine interessen an meinem ruhigen abend zu zweit ganz klar im vordergrund stehen - meine kinder allerdings im laufe der zeit auch einen echten schlafrhythmus haben, der dazu führt, dass sie wirklich um 19 oder 20 uhr todmüde sind). auch süßigkeiten gibt es nicht en masse, weil ICH die gesunde ernährung und die heilen zähne höher bewerte als das bedürfnis meines kindes nach süßigkeiten zu jeder tageszeit in beliebigen mengen. ebenso tv: man kann alle anerkannten studien über die gefährlichkeit von tv im kleinkindalter ignorieren, das recht hat jeder. ich tue das nicht. in meinen augen ist das ignorant. albträume und unkonzentriertheit wegen zappeliger bilder kann ich voraussehen oder für möglich halten, mein kind nicht. ich schau aber auch selber erst am abend und dann auch nur gezielt und auserwählt, bin kein zapper, lese lieber.

also, in weiten teilen erziehe ich vermutlich nicht, würde das aber nie so nennen. mich überzeugt einfach die definition nicht. ich habe eine ganz klare intention. respektlos, autoritär oder unharmonisch ist das wahrlich nicht. das würde jeder erkennen, der uns mal ein paar tage begleitet.

ich weiß, dass nicht-erzieher das nicht für möglich halten. aber es ist so und ich wehre mich gegen eine absolute sichtweise, die lautet: nur mit nicht-erziehung begegnet man einem kind mit respekt, nur mit nicht-erziehung hält harmonie einzug ins haus. wir sind das gegenbeispiel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.