Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo am 10.01.2007, 1:01 Uhr

Interview mit einer Nichterzogenen

Hallo ihr,

wie manche wissen, meine Tochter (7 Jahre) weiß offiziell, dass ich sie nichterziehe, wir reden öfter darüber. Sie weiß, dass ich eine Internetseite zu diesem Thema pflege, wurde gefragt, ob es ihr recht ist, anonym unsere Erfahrungen schriftlich online zu veröffentlichen (und war einverstanden) und sie bekommt oft mit, wie ich mich nicht nur virtuell sondern auch persönlich über dieses Thema unterhalte. Sie hört dann gespannt zu und gibt ihren Senf.

Meine Tochter ist so begeistert von Nichterziehung, dass sie das aller Welt verkünden will. Sie meinte ja Mal, zu Weihnachten sollen wir ALLEN, die wir kennen, "Zeit für Kinder" von Ekkehard von Braunmühl schenken :-D Und der Regierung sollten wir auch eine Kopie schicken ;-) (sie hatte mich Mal Auszüge vorlesen lassen, als ich darin las)

Wie auch immer, aus unseren Gesprächen hat sich letztendlich ergeben, dass sie gerne eine Art Interview geben würde. Man solle ihr Fragen stellen und sie antwortet. Es geht hauptsächlich um Fragen, deren
Antworten Erzieher dazu bewegen könnten, ihre Erziehung zu überdenken und vielleicht Nichterziehung zu erwägen. Oder um Fragen, die an Nichterziehung interessierte Erzieher direkt an nichterzogene Kinder haben. Ich bin natürlich begeistert von ihrem Missionier-Drang :-D Und will das unterstützen.

Solche Gespräche und Ideen ergeben sich aus ihren Fragen, warum denn nicht alle so sind wie wir, warum sich nicht alle für Kinder einsetzen, was wir da machen könnten... Ich erkläre immer, dass andere Leute halt anders denken und andere Vorstellungen haben und
vor allem Angst, dass sie ihren Kindern schaden könnten etc. Sie will das irgendwie aufklären. Die Idee mit dem Interview war meine, sie war total begeistert und hält das für "eine gute Idee, Mama".

Hat jemand irgendwelche Fragen? Ich würde unser Gespräch aufnehmen und entweder abtippen oder aufgenommen online stellen. Wäre toll, wenn sich ganz viele Fragen ergeben – sie kann ja selber entscheiden
welche sie beantwortet, ne ;-)

Diese Fragen wurde schon in der unerzogen-Mailingliste gefragt:

NL1: Können Sie sagen, was jetzt anders ist als früher, bevor sich Ihre Mutter so verändert hat?

NL2: Gibt es etwas, was Sie aus der Zeit vermissen, bevor Ihre Mutter sich so verändert hat?

NL3: Was machen Sie am liebsten?

NL4: Können Sie sich vorstellen, warum Erwachsene oft denken, sie wüssten alles besser?

NL5: Was passiert, wenn Sie mal überhaupt nicht mit Mutter und Vater einverstanden sind?

NL6: Was raten Sie Eltern von Kindern?

NL7: Was raten Sie Kindern?

....
Wollt ihr noch was wissen? Ich dachte, euch fällt vielleicht noch was ein. Vielleicht praktische Dinge? Was tun wenn...?-Fragen?

Ich kann nicht garantieren, dass das Interview stattfinden wird. Wenn sie nicht mehr will – dann halt nicht. Aber ich denke schon, dass es irgendwann klappt. Wenn es fertig ist, werde ich es euch wissen lassen und einen Link hier veröffentlichen.

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.