Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KleineMäuse am 15.12.2023, 15:04 Uhr

Bedürfnisorientiert - und Machtspiele

Ich erziehe auch bindungs- und bedürfnisorientiert und bin Erzieherin. Als Erzieherin geben es die Rahmenbedingungen nicht immer her, dass ich einfühlsam reagiere. Vor meiner Mutterschaft und der intensiven Beschäftigung mit der Thematik wäre mir das Wort "Machtspielchen" auch herausgerutscht. Mittlerweile impliziert für mich das Wort auch, dass das Kind versucht uns zu manipulieren (was es ja nicht kann, Perspektivenwechsel und so) und ich vermeide es.
Ich sehe als Erzieherin alle möglichen "problematischen" Verabschiedungen: Mutter klammert sich an Kind, sagt "bitte nicht weinen";... Vater sagt "tschüss", ich habe das Kind schon erfolgreich an der Hand und der Vater geht einfach nicht;
Meine Tochter hatte jetzt eine Zeitlang auch Schwierigkeiten beim Verabschieden, ich habe dann Folgendes gemacht: nach dem Umziehen ausgiebig in der Garderobe kuscheln (symbolisch mit Mama-Liebe zudecken etc.), dann Erzieherin rufen und das weinende, an mich klammernde Kind übergeben. Wichtig war mir: nicht sie reißt mir das Kind aus dem Armen, nein, ich pflücke das Kind von mir und übergebe es. Die deutliche Verabschiedung fand schon kuschelig im Arm statt. Dann drehe ich mich um und gehe (kein Zurückwinken mehr). Ich weiß mein Kind in guten, tröstenden Händen.

Zu eurer Situation: ich glaube, selbst einer sensiblen Erzieherin kann noch ein "altes Schlagwort" (aus der lange zurückliegenden Ausbildung, aus der eigenen Kindheit, aus einer Reflexion mit einer vermeintlich erfahrenen, alten Kollegin) herausrutschen.
Machtspielchen könnte man vielleicht übersetzen mit zu wenig Führung deinerseits. Eine knappe Verschiebung ist meiner Erfahrung nach besser, als eine lang hingezogene. Das verunsichert. Wichtig ist mir nur das anschließende Trösten, das In-den-Arm-genommen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.