Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Arilio am 15.12.2023, 19:58 Uhr

Bedürfnisorientiert - und Machtspiele

Ich habe mich heute viel Mit der Thematik beschäftigt und kann eure Sichtweise besser verstehen.

Jetzt frage ich mich nur:
Ist es wirklich so, dass ihr alle Bedürfnisse der Kinder umgehend erfüllt/erfüllen wollt?

Wie vermittelt ihr Geduld? Die Fähigkeiten die Grenzen des Anderen wahrzunehmen, zu respektieren und zu wahren?

Wenn meine Kinder in einer emotionalen Krise stecken, weil ihre momentanen Bedürfnisse (ich spreche hier jetzt nicht von Hunger, Müdigkeit oder ähnliche Grundbedürfnisse!!!) nicht sofort erfüllt werden, dann helfe ich ihnen, indem ich ihnen erkläre, welche Emotionen sie gerade fühlen.
Ich versuche Ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie mit diesen, für sie in dem Moment negativen Emotionen konstruktiv umgehen können, und wie sie letztendlich einen Weg finden, um eine für sie akzeptabel Lösung zu finden, wobei die Grenzen und Bedürfnisse der Mitmenschen respektiert werden müssen....

Ziel: Kinder sozial- und gesellschaftsfähig zu erziehen, wobei sie ihre Freiheiten innerhalb ihres persönlichen Bereichs ausleben sollen und dürfen

Nach dem Motto: deine persönliche Grenze ist da, wo die Grenze deines Nächsten beginnt...

Aber das funktioniert doch nur, wenn nicht lebensnotwendige Bedürfnisse nicht sofort erfüllt werden...oder verstehe ich das was falsch?

Ich bin wirklich Interessiert an der Thematik und reflektiere mich, mein Verhalten und meine Erziehung oft !! Niemand ist unfehlbar...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.