Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 15.12.2023, 16:42 Uhr

Bedürfnisorientiert - und Machtspiele

Mit Machtspiele kann auch neutral gemeint sein, dass ein Kind ausprobiert, wie es andere Menschen beeinflussen kann. Das machen ja schon Einjährige, meine zumindest „Mama setz dich genau hier hin, Mama halte jetzt den Teddy so, …“ und mal mache ich mit, und mal erkläre ich, dass es nicht geht. Das hat für mich nichts mit Bedürfnisse ignorieren zu tun. Im Gegenteil, ich finde es sehr wichtig, meinen Kindern beizubringen, dass die Menschen um sie herum auch Bedürfnisse haben.

Vielleicht meint das die Erzieherin, dass es nicht so sehr das Bedürfnis „Mama-Nähe“ ist, sondern einfach Frust, dass Mama nicht auf Kommando handelt. Ich bin auch für liebevolle, aber schnelle Abschiede - damit gibst du deinem Kind Sicherheit. Das Nähe-Bedürfnis würde ich lieber zu einem anderen Moment versuchen zu erfüllen. Dafür ist der Abschied in der Kita vielleicht nicht die beste Situation.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.