Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 17.10.2019, 13:53 Uhr

Danke schon mal -

da sind ja schon einige Dinge zusammengenkommen!

Wir sind nur eine kleine Behörde, da gibt es keine Nummern und keinen speziellen Wartebereich.
Der Bereich, um den es geht ist quasi öffentlich - also es ist zwar ein geschlossener Raum, aber mit großem Schiebefenster (das ist für mich der sensibelste Punkt, nicht, weil ich gesehen werde, sondern weil man, wenn man nicht sehr leise spricht, durchaus bis auf den Flur zuhören kann). Es ist gleichzeitig die Information, d.h., wer nicht oft da ist und ganz genau weiß, wo er hin will, kommt erst mal dorthin.

Ich glaube auch, dass Freundlichkeit der wichtigste Punkt ist. Wenn ich "an der Front" sitze, ist es mir immer wichtig, kurz Blickkontakt mit neu dazu kommenden Wartenden aufzunehmen, um zu signalisieren "ich habe dich gesehen", du bist gleich dran, wenn der Bürger vor dir fertig ist. Das kommt schon ganz gut an.

In meinem Hauptbereich habe ich auch mit vielen Menschen zu tun. Da fand ich es wichtig, es durch Pflanzen und Ordnung und Anordnung der Materialien eine persönliche Atmosphäre zu schaffen. Die Menschen müssen einiges offen legen vor mir und ich habe den Eindruck, das geht besser, wenn ich mich selber auch als Mensch präsentiere, z.B. als Mutter, die ein paar Kinderfotos und gemalte Bilder an einer Schranktür im Hintergrund hängen hat.

Achso: und ich glaube, dass viele Mitarbeiter sich selber erst in den Kunden hineinversetzen können, wenn sie selber mal als Kunde irgendwo standen.

Ich danke euch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.