Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.07.2017, 0:23 Uhr

Kinderlieder

Hej!

Unsere Muttersprachenkinderlieder gehören zu unserer Sprache und Kultur und sind das, was wir unseren Kindern von unserer Kindheit mitgeben können - wer sonst?
ich kannte zwar auch viele dänische kinderlieder (und fand es immer lustig, daß ich alle Strophen kannte, während die dänischen jungen Mütter in den entsprechenden Müttergruppen nach der ersten Strophe nur noch lalala sangen --- ich hatte eben, um in der Musikschule u solchen Gelegenheiten mitsingen zu können, dänische Cassetten aus der Bibliothek geliehen), aber ich habe eben auch viel Deutsch gesungen, vor allem auch abends.
Bei uns wird generell viel gesungen/Musik gemacht.
Wieviel, merkte ich, als wir bei einem runden Geburtstag in Dtld. einen Liederabend für die Großen machten, an dem meine Tochter als Jüngste auch schon teilnehmen durfte und sie alle Lieder aus dem Liederbuch kannte- sowohl die, die sich reihum jeder wünschen durfte als auch selbst Wünsche für sich finden und äußern.
da sie die ja nur von mir kennen konnte, war ich schon ein bißchen stolz -- und bei der Suzukigeige hat es sich übrigens auch nochmal nützlich erwiesen.

Egal, langer Rede kurzer Sinn:
Sprich mit Deinem Kind, wie Du das möchtest - kurze Bescheid habe ich auch in Schwiegermutters oder anderer Dänen Gegenwart auf Deutsch gesagt, und sing so, wie Du möchtest - es schult das Gehör für´s Niederländische und ist durchaus nicht egal, ,selbst wenn Dein Kind erst 9 Monate ist.
Gerade auch solche Fingerspiel-Lieder (die es aber auch auf Deutsch viel gibt) schulen generell das Sprachvermögen (auch bei einsprachigen Kindern!).

ich habe mir übrigens sehr gern den Rat anderer Eltern - und dazu gehören auch Schwiegerleltern - angehört, so wie andere ja auch ier um Rat fragen, Bücher lesen etc.
ich habe dann selbst entscheden,w as von den Ratschlägen wie für uns paßte.
In die sprachliche Erziehung.habe ich mir NIE reinreden lassen ,da wußte ich sehr genau, daß niemand anderer wirklich Ahnugn hatte - und daher bi ich nur meinem Instinkt gefolgt.
Mit dem Fazit, daß ich heute zwei fließend und gut zweisprachige Töchter habe, die viele um ihre ausgezeichneten Deutschkenntnisse beneiden und die auch schon Arbeit durch eben diese Sprachfertigkeiten bekommen haben.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.