Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von malopo803 am 20.04.2021, 15:05 Uhr

Tagespflege oder Krippe

Hallo,

neben all diesen vor allem organisatorischen Schwierigkeiten muss ich schon sagen, dass eine gute Tagesmutter schon auch Vorteile für ein Kleinkind haben kann.

Zum einen die deutlich kleinere Gruppe. Maximal 5 Kinder zu bis zu 12 in einer Krippengruppe den ganzen Tag sind schon ein Unterschied im Lautstärkepegel. Hinzukommt, dass gerade kleine Kinder die mit 1 Jahr bereits in die Krippe kommen und noch nicht laufen können sich schwer behaupten. Auch Kinder welche besondere Eigenheiten haben können von einer Tagesmutter profitieren, da diese hier oft individueller drauf eingehen kann.
Die gleichbleibende Betreuungsperson hat neben dem Nachteil, dass sie ausfallen kann halt auch den Vorteil, dass nicht ständig wegen Urlaub, Weiterbildung, Krankheit und co jemand anderes da ist. Im ungünstigsten Fall sogar schon während der Eingewöhnung. Zumal ich mir die Person, der ich mein Vertrauen zur Betreuung meines Kindes schenke, selber aussuchen kann und nicht die Kita-Leitung mich durch das Gebäude führt und ich am Ende sehen muss, ob es zwischenmenschlich passt mit der Stammerzieherin.

Auch das familiäre Umfeld kann am Anfang, da es nahe am gewohnten ist, die Umgewöhnung zur Fremdbetreuung erleichtern. Gerade bei Kindern die vorher wirklich fast ausschließlich Betreuung nur durch Mama kennen.

Zusätzlich ist theoretisch zumindest für eine Tagesmutter mit maximal 5 Kindern wesentlich mehr möglich wie Ausflüge, Kindersport, Schwimmbad usw.. Auch muss man sich bewusst sein, dass gerade im Kleinkindbereich auch viel Zeit für Wickeln, Füttern und Umziehen drauf geht. Auch hier macht die Anzahl ein Unterschied.

Meine Kinder waren persönlich alle 3 zwischen 1 und 2,5-3 Jahren bei einer Tagesmutter. Ich fand dies einen guten Kompromiss. Wir haben aber auch Familie zum Mithelfen in der Nähe, sonst hätte ich es zumindest jetzt beim 3.Kind, wo wir bald auch noch ein Jahr mit Betreuung an 3 verschiedenen Stellen (Tagesmutti, Kita und Grundschule) haben sicher nicht machen können. Einen anderen guten Kompromiss finde ich auch, wenn die Kinder erst mit 1,5-2 Jahren gehen. Da würde ich erst noch den Schritt Tagesmutter und dann wieder Umgewöhnung auch nicht mehr machen.

Letztendlich muss man sich aber immer fragen, ob man es überhaupt leisten kann und erst dann entscheiden. Ich bin selber auch ein Krippenkind und es hat nicht geschadet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.