Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 11.03.2021, 11:55 Uhr

Wiedereingewöhnung Krippe - wie läufts bei euch?

Mein Kleiner hat im Oktober mit der Tagesmutter angefangen und er war auch durchgängig dort, bis auf die üblichen Unterbrechungen von einer Woche mal bzw. dem Weihnachtsurlaub, etc. Er ist auch ein Kind, das sich prinzipiell gut anpasst und auch Freude im Umgang mit anderen Kindern hat, aber ich merke schon auch, dass er nicht soooo gern hingeht.
Er ist immer nur zwei Tage die Woche dort, weil ich nur zwei Tage arbeite und die erste Zeit über hatte ich das Gefühl, dass es doch gut für ihn passt und dass er auch gern hingeht. In der letzten Zeit jedoch hab ich immer mehr das Gefühl, dass er eben nicht so gern hingeht. Er sagt auch, er will wieder mit mir mitfahren und weint dann teilweise auch ein wenig, wenn ich ihm sage, dass ich arbeiten gehe und er jetzt in der Zeit da bleibt.
Er lässt sich aber von der Tagesmutter trösten und sie meint, dass es dann den ganzen restlichen Tag überhaupt kein Problem mehr gibt. Er schreit nie, er weint nicht, er spielt mit den anderen Kindern und lacht auch viel. Also scheinbar geht es dann, wenn er dort ist, doch ganz gut, aber die Trennung fällt ihm eben etwas schwer bzw. geht er halt nicht so gerne hin, akzeptiert es dann aber trotzdem.

Ich hätte natürlich auch lieber, dass er richtig gern dort ist (so wie mein Großer in der Krippe, der ist immer gern hingegangen), aber jedes Kind ist anders. Ich habe jedoch keine Möglichkeit von der Arbeit komplett zu Hause zu bleiben und somit muss er sowieso hin.
Ich versuche halt, ihm die Tagesmutter schmackhaft zu machen, in dem ich ihm vorher schon sage, was er alles für tolle Sachen dort mit den anderen Kindern spielen kann und ich sage ihm auch immer, dass ich ihn bald wieder abholen komme.
Für die beiden Tage geht das für uns so. Müsste er fünf Tage die Woche hin, wäre es sicher schwieriger, aber so geht es dann doch, da es ja eine kurze, absehbare Zeit ist. Abgesehen davon kann es sich ja auch wieder ändern und es können auch wieder Phasen kommen, in denen er lieber hingeht. Es ist doch einfach auch abhängig von der Tagesverfassung, kommt mir oft vor.

Wenn Kinder dann auch noch dazu dauernd wieder herausgerissen werden, ist es oft halt noch schwerer. Ich wünsche dir, dass es deinem Kind bald wieder leichter fällt bzw. dass ihr einen Weg findet, wie ihr alle mit der Situation am besten umgehen könnt!

Alles Liebe,
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.