Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 10.01.2019, 12:16 Uhr

An die Lehrerinnen unter euch

Du kannst ihn loben, denn Farat ist nach dem Stand, den er gerade hat völlig richtig.
Er hat jeden Laut, den man hört in einen Graphem, also Buchstaben verschriftet.

Und natürlich kannst du nun sagen: Es gibt ein paar Regeln beim Schreiben und beim Fahrrad sind es leider recht viele und daher schreibt man es Fahrrad. Du kannst es über sein Wort schreiben, damit machst du "sein" Wort nicht falsch.

Es ist ein wenig so wie beim mündlichen Sprachgebrauch. Dein Kind hat vielleicht mal gesagt "Nane!" (und auf die Banane gedeutet). Und du hast gesagt "Ach, du möchstest eine Banane! Schau mal, hier ist deine Banane...!" Und das hast du ganz oft so gemacht. Und nicht etwa gesagt: Echt jetzt? Ich habe dir schon zig mal gesagt, das heißt "Ich möchte eine BANANE!"

Den Erstklässlern ist sehr schnell bewusst, dass die Schriftsprache bestimmte Regeln hat und oft können sie diese auch gut verinnerlichen und auf andere Sachen übertragen (ist dann zwar manchmal falsch, zeigt aber, dass sie nachgedacht haben. (Beispiel hier aus dem mündl. Sprachgebrauch: das "ge" bei der Perfektbildung. ich male - (habe) gemalt/ ich lache- (habe) gelacht .... und dann kommt natürlich ich esse - (habe) geesst )

Sie erkennen zum Beispiel sehr schnell, dass manche Buchstaben doppelt vorkommen.
nicht Sone, sondern Son-ne (kann man mit Silbenklatschen sehr gut verdeutlichen), und dann übertragen sie es oft recht rasch: Wet-ter, Ket-te, etc.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.