Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 13.01.2019, 23:34 Uhr

An die Lehrerinnen unter euch

Spätes Regelverstehen:

Wenn ich nur Fu Fara, Mo, Mara, Mama usw. kenne, brauche ich noch keine Regeln.

Wenn ich aber "Papa baut mit mia (mir) eine Eisnbahn mit Damflok." oder "Miriam sak Lulu kom spil müt mia." schreiben will, wird es zu komplex für Rechtschreibregeln. Das KANN ich nicht alles korrigieren, ohne die ganze Mühe des Kindes zu über den Haufen zu werfen. Hier geht es darum, altersgemäße Fragen, Erlebnisse usw. zu verschriftlichen. Ich muss die "Fehler" erst mal aushalten und Lernwörter anders aufbauen. Regeln kommen, wenn das Kind sicherer datin wird, Laute richtig zu codieren und Sicherheit auch mit den verschiedenen Formen (auch motorisch) hat.

Bei der anderen Methode sind die "Texte" auf Kleinkindniveau. Die Kindrr brauchen sehr lange, um "richtige" Texte zu schreiben, die sie auch interessieren. Regeln kommen darum naturgemäß spät. Sie werden vorher schlicht noch nicht gebraucht. Also an vielen Stellen ziemlich genial. Für begabte Kinder aber eben auch sehr dämpfend, langweilig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.