Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 08.11.2013, 18:40 Uhr

Rein veganes Schulessen

Aber genau darum geht es doch: Die Kinder ernähren sich nicht komplett vegan. Wir sprechen hier lediglich von einer Mahlzeit an maximal 5, eher an 4 Tagen in der Woche, abzüglich Ferien.
Niemand hat geschrieben, dass man den Kindern Quorn vorsetzt. Zudem können sie vom Buffet wählen und müssen nicht täglich Soja essen (ich z.B. würde vegane Würstchen eher liegen lassen. Koche privat ganz gern Quinoa - ich weiß, moralisch auch bedenklich...).
Zum Frühstück, Abendessen, als Snack und in der Freizeit den ganzen Tag kann es doch wie gewohnt das jeweilige Familienessen geben - was im Ausnahmefall Biofleisch vom Hof nebenan sein dürfte, weitaus öfter aber Fertigfutter und 99-Cent-Hack.

Wie gesagt, ich kenne Schulmensa rauf und runter und kann absolut nicht nachvollziehen, warum Cholesterinpampe mit Zucker und billigsten Fetten besser sein soll als frisch zubereitete, vitaminreiche regionale Küche, nur weil die Gefahr besteht, dass die Kids mal ein Sojanugget erwischen. Sind Chickennuggets wirklich gesünder?

Ich war in dieser Woche in drei Grundschulmensen. Es gab: 1. Hähnchenfrikadelle (Fertigprodukt), Sauce Bernaise aus dem Eimer mit Leipziger Allerlei darin aus der Dose, zum Nachtisch fies künstlichen "Erdbeer"pudding aus dem Tetrapack, für die Vegetarier Eisbergsalat 2. Spirellinudeln mit Butter und Hackfleisch, dazu Krautsalat aus dem Eimer (für die Vegetarier Nudeln mit Butter) 3. Klare Brühe mit geschnippelten Bohnen (keine Ahnung ob frisch, TK oder aus der Dose), dazu ein halbes Brötchen. Aber an der Ecke war ein MacDonald's, die Kinder sind nicht verhungert ;)

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.