Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 02.04.2023, 11:28 Uhr

ich hab den Beitrag auch gesehen

> "Warum? Weil nicht mehr Lehrer drin ist, nur noch draufsteht. Weil man Streetie ist, und alle Verfehlungen der Politik ausbaden muss. Inklusion, Lernstörung, traumatisiert, nicht deutschsprachig, Eltern, die sich nicht kümmern, nicht funktionierende Technik und gleichzeitig soll noch Ernährung, Rassismus, Umgang mit Geld unterrichtet werden."

Genau so (das Thema ´Bedrohung durch Klimawandel, Atomkraft, Gentechnik` fehlt noch).
Allerdings ist mein Eindruck (Familie, Bekanntenkreis und Medien), dass Lehrer politisch eher links verortet sind und damit die Reformen und Entwicklungen der letzten Jahrzehnte nicht grundsätzlich in Frage gestellt, sondern nur Geld und Personal gefordert haben, für Inklusion, Integration und Chancengleichheit - also Nivellierung nach unten, das ´angepasste` Kind lernt neben dem Rabauken (früher ´unbeschulbar`, jetzt I-Kind, ´niemand wird zurückgelassen`) für`s Leben, es gibt Stunden oder gleich Projektwochen für die gebotene Offenheit und Akzeptanz mit Schwerpunkt auf der Reflektion eigener Privilegien. Lesen, Schreiben, Rechnen laufen so nebenbei (wenn sie nicht ohnehin verdächtig sind als Ausgrenzungsinstrument der herrschenden Eliten); gefordert werden Ganztag, Gemeinschaftsschule, Digitalisierung und Schulsozialarbeiter.

Mir wären Disziplin und Niveau zwar lieber, aber das steht nicht im Programm. Hilft nur ´Augen auf bei der Wohnortwahl` oder Privatschule.

Ein Blick in die aktuellen Lehrpläne ist erhellend; das Bild ist aus dem Plan für NRW, Gymnasium, Mathematik.

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/195/g9_m_klp_3401_2019_06_23.pdf

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.