Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Nina2512 am 10.05.2011, 8:19 Uhr

Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Meiner Meinung nach benimmst du dich genauso trotzig und kindisch wie deine Tochter, mit dem Unterschied, dass sie ein Kind in der sog. Trotzphase ist und es bei ihr normal ist - du aber bist ein erwachsener Mensch und solltest eigentlich etwas reifer sein?!

Antwort: Lies dir bitte erst einmal den Text richtig durch bevor du andere Leute mit deinen Vorurteilen runter machen möchtest!!!

Was ist dabei, das Wasser auszumachen, wenn deine Tochter es nicht selber machen möchte? Ist das wirklich so ein Problem? Muss man da gleich einen Machtkampf veranstalten und sich so aufregen??

Antwort: Nichts ist das bei aber wie gesagt lies es noch mal durch villt verstehst du es da!! Aber falls du es übersehen hast dann hier EXTRA noch mal für dich!!
Ich hatte nicht vor einen Machtkampf mit ihr aus zutragen ich habe in diesen Moment lediglich die Wäsche aufgehangen und nicht eingesehen alles stehen und liegen zu lassen nur weil Madame KEINE LUST hat sich zu rühren oder sich zu gedulden!!!

Woher weißt du, dass deine Tochter nicht wirklich Angst im Dunkeln hat? Was gibt dir das Recht, ihre Gefühle so abzuwerten und für sie zu entscheiden, was sie fühlen darf und wo sie sich nur "reinsteigert" od. "anstellt"? Sie ist 5! Es ist normal, wenn sie vor bestimmten Dingen Angst hat, die dir lächerlich erscheinen!

Antwort: 1. ist es nicht Dunkel da sie beim aufstehen überall das licht an macht und der hin weg zum WC auch der gleiche Rückweg ist!!! Hätte sie Angst dann müsste ich sie auch zur Toilette bringen und das muss ich nicht weil sie es alleine machen möchte! Und es gibt Tage an denen sie beides alleine macht ohne Theater aber dann gibt es auch wieder diese Tage an denen sie keine Lust hat und einen Aufstand macht!!

Bestimmte Erfahrungen müssen Kinder auch selber machen dürfen:
Sollte sie wirklich Bauchweh bekommen, wenn sie Eis isst und gleichzeitig Wasser trinkt, wird sie das schon selber merken und es sich beim nächsten Mal vielleicht vorher überlegen! Mit 5 Jahren ist sie mE alt genug! Falls nicht, reicht es, sie ruhig (!) darauf hinzuweisen, dass du die Befürchtung hast, sie könnte davon Bauchweh bekommen, und wenn sie trotzdem trinken will, würde ich sie lassen.

Antwort: Sie hat es sich bei erste und beim zweiten mal auch nicht überlegt!!! Sie durfte immer Trinken ohne das ich was sagte und bekam Bauchweh...und das gejammere war groß!!! Jetzt wo ich sage du darfst jetzt nicht Trinken dann meine ich das auch so weil ich bin Diejenige die sich danach das Geheule anhören darf weil sie Bauchweh hat und ich ihr dann doch das Wasser gegeben habe!!!

Und wenn man zu Erziehungsmethoden greift wie "wenn ihr euch benehmt, bekommt ihr ein Eis", muss man sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn es Probleme gibt!!
Erstens ist "sich benehmen" viel zu wenig konkret - deine Kinder haben das Recht, dass du ihnen GENAU sagst, was du von ihnen willst!
Zweitens: warum muss es für alles immer gleich Belohnungen und Bestrafungen geben?? Wie sollen deine Kinder einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen lernen, wenn sie ständig nur darauf getrimmt werden, sich "gut", "brav", "nett" usw. zu verhalten, wenn sie dafür (mit materiellen Dingen) belohnt werden? Besonders Süßigkeiten würde ich NIE als Belohnung einsetzen, mE lernt man so auch kein gesundes Essverhalten!

Antwort: Das Eis sollte keine Belohnung sein.....sie wollten es schon beim rein gehen in Rewe haben....darauf sagte ich ihr bekommt eins wenn wir fertig sind mit Einkaufen und ihr euch benommen habt....da sich die große und die kleinen nicht benommen haben weil die eine Tomaten durch die Gegend geschmissen hat und die andere weggelaufen ist gab es kein eis!!!

Alles in allem kann ich deine große Tochter wirklich gut verstehen! Wie soll sie dich respektieren, wenn du ihr und ihren Gefühlen offenbar so wenig Respekt entgegen bringst?

PS: Nach Lesen der anderen Beiträge habe ich den Eindruck, dass du ohnehin schon entschieden hast, was du für richtig hältst. Warum fragst du dann überhaupt? Wenn du meinst, es richtig zu machen, wenn du dein Kind schreien lässt und ignorierst, bitte.
Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn dein Kind dich zukünftig (spätestens, wenn sie etwas älter ist) genauso behandelt: dich und deine Worte ignoriert und dich nicht ernst nimmt. Auf Dauer wirst du ihren Willen nämlich nicht brechen können.

Antwort! Meine Tochter bekommt von mir sehr wohl Respekt ...ich weis nicht wie du deinen Kindern Respekt verschaffst villt in dem du sie alles machen lässt was sie wollen??? Sofort springst wenn sie schnipsen oder du auf die Knie gehst wenn sie schreien und du sie anbettelst bitte aufzuhören!!
Ich weiß es nicht ist mir ehrlich gesagt auch egal......weil die ganze Arbeit hier hätte ich mir sparen können wenn du dir alle Beiträge richtig durch gelesen hättest!!

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.