Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 10.05.2011, 9:10 Uhr

Tathogo

ich glaube da prallen zwei gänzlich unterschiedliche Erziehungsmethoden aufeinander.
bei dir die eine..und bei mir die andere.
Es geht nicht darum, warum sie z.b beim Eis essen nichts trinken soll, sondern es geht um die tatsache dass sie sich nach dieser regel richtet.fertig.
Die posterin hat ja außerdem auch erklärt, dass sie davon bauchweh bekommt und das reicht um diese regel eben einzuführen. Ob das Kind in dem Alter das jetzt kapiert oder nicht ist gar nicht der punkt. Außerdem sind 5 jahre genug um es zu kapieren.
Für mich geht es vielmehr darum, dass sich das Kind bzw meine Kinder an gewisse Dinge zu halten haben, ob sie es gut finden, kapieren oder eben nicht. ich bin die Mutter, ich habe das wissen..ich bestimme. Das ist das gleich wie mit einer steckdose. ich kann meiner 2 jährigen auch nicht erklören..so dass sie es wirklich kapiert, dass sie die pfoten von der Steckdose lassen soll. ich kann die regel feststetzen und danach hat sie sich zu richten. ich bin keine Mutter, die alles wegräumt um diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen. irgendwann kann man nämlich dinge nicht mehr aus dem weg schaffen die verboten bzw gefährlich sind. Da müssen sie die regeln und vorschriften dann auch einhalten.
genauso mit der decke....ich kann sagen, dass ich keinerlei Lust verspüre nachts zig mal aufzustehen und eine decke zu richten. Ob das Kind das nun unfair, gemein oder sonstwas findet ist mir ehrlich gesagt Egal. Hier gehts um grundlegende Dinge. Um Respekt vor den bedürfnissen andere...und ein Kind in dem Alter kann durchaus verstehen, dass es nicht toll ist nachts ständig geweckt zu werden wegen so einem schwachsinn. Da steht das bedürfniss nach dem schlaf der Mutter eindeutig über dem bedürfniss des Kindes eine abgezirkelte decke zu haben. und wenn das Kind das nicht so sieht, dann hat es eben pech gehabt. Man braucht sie ja nun wirklich nicht zum Sklaven der kinder zu machen. Zuneigung Kümmern liebe ja..auf jeden fall, aber sowas geht zu weit. Das sind Marotten eines Kindes das seinen Kopf durchsetzen will und nicht einsehen will, dass dieses verhalten unangemessen und egoistisch ist. Und wenn es das in dem Alter nicht kapieren kann, dann muss es lernen auch Dinge zu akzeptieren und so hin zu nehmen, die es nicht kapieren kann oder will und mit neg Konsequenzen rechnen wenn das verhalten nicht dem entspricht das die Mutter haben will.
Im leben trifft man immer auf regeln..viele sind sinnvoll, etliche sind Schwachsinn. Aber auch die schwachsinnigen muss ich als erwachsnener einhalten auch wenn sie mir gegen den Strich gehen, weil ich sonst mit neg. feedback zu rechnen habe. So ist es nunmal..und das kann man gar nicht früh genug lernen.

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.