Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von saulute am 08.10.2006, 1:09 Uhr

Nochmal wegen der heutigen Erziehung

"Zu deinem jetzigen Posting: Ich kann nicht einschätzen wie in Litauen die Rollen in der Erziehung verteilt waren und sind, aber so lange einer das Kind bedingungslos liebt (vielleicht auch nur die Großmutter?), kann die Liebesfähigkeit weitergetragen werden. Wenn aber ein Kind keine aufrichtige Liebe erfahren hat, kann es auch sich selbst (als erwachsener Mensch) nicht lieben.
Die Folgen sind Sinnlosigkeit im Dasein. Ich weiß, das der Vergleich jetzt verdammt hinkt, aber die Selbstmordrat ist in Litauen europaweit am höchsten. Von strotzendem Selbstbewusstsein der Menschen zeugt das jedenfalls nicht, auch wenn die Zeiten hart sind. "


die rollen in einem Land wie in Litauen sind unterschiedlich verteilt: mal ist es der Vater, der straft, mal ist es die Mutter (wenn man bedenkt, dass Frauen in Litauen viel emnazipierter sind, als in Deutschland). wieso die Großmutter? eine strafe schließt keine Liebe aus. Selbst wenn das Kind bestraft wird, schließt es nicht die bedingungslose Leibe der Mutter aus. Ich glaube dein Modell überzeugt mich nicht ganz. wenn ich nur eine Mutter hätte, die mich zur Strafe dem Vater übergibt, und ide tat es, und danach tat sie es so, als ob der Vater der Buhhmann wäre, wäre diese Mutter für mich nicht glaubwürdig gewesen. Oder woher soll der Vater nun wissen, was das Kind angestellt hat, wenn er zu arbeiten hat? Von der Mutter? das finde ich schlimmer, als wenn die Mutter die >Mißtat sofort selbst bestraft.
Oder meinst du diese Art von Müttern, die Kindermädchen hatten, und ihr Kind dannzum Liebkosen nahmen, wenn es ihnen danach war?
Und wie ich schon sagte, selbst bestrafte Kinder haben mehr körperliche Liebe in Litauen erfahren, als so auf Distanz und straffrei erzogene Kinder in deutschland.eine Strafe bedeutet keinen Liebsentzug. Im Gegenteil: eine Strafe bedeutet ein Interesse an einem Kind.

nd zeig mir jetzt bitte eine Quelle, wo die Selbstmordrate in Litauen mit der Erziehung in Verbindung kommt?

Wir kenne eigentlich in Litauen eine sehr hohe Rate an Selbstmorden in -westeuropa, vor allem an Weihnachten, weil alte Menschen, nun nicht nur alte Menschen, dort sehr einsam sind, weil sie sozial sehr am abseits stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.