Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 08.10.2006, 17:46 Uhr

????

"2. Liebe Susanne, in Büchern, im Internet, in Filmen oder was weiß ich, wo Du Dein Wissen, was ja theoretisch klasse ist, hernimmst, schaut es alles toll aus.
ABER im reellen Leben kann man als Eltern nicht immer so handeln, wie es in den Büchern oder sonst wo steht. Da geht es einem selbst nicht gut, man ist mit seiner Weisheit am Ende (siehe Phi) oder sonstige Einflüsse, die Dein Leben nicht immer toll erscheinen lassen.
Sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber bekomm erst selbst ein eigenen Kind und Du wirst sehen, dass es in der Theorie sich toll anhört, aber man nicht immer so handeln kann."

Schade, dass immer gleich gedacht wird, dass ich mich für unfehlbar halte. Es geht mir um den Ansatz und da bin ich eindeutig der Meinung, dass dieser wesentlich besser ist als die harte, rücksichtslose Tour. Dass nicht jeder Tag gleich ist, dass man Regeln und Grenzen setzen sowie durchsetzen muss - alles klar, gar kein Streitpunkt. Die Frage besteht nur darin, mit welchem Ansatzpunkt möchte man dies kommunizieren. Meinen habe ich vorgestellt. Den, mit dem ich erzogen wurde (die harte Tour), werde ich auf keinen Fall nehmen, denn den kenn ich schon persönlich... Und ein bissel mitdenken gehört zum Erziehen dazu. Ich habe das bisher immer gemacht, wenn ich Kinder betreut habe und es hat im Durchschnitt aller Tage sowie im Resultat sehr gut geklappt.

Wer meint, dass Erziehung nicht im Ansatz stimmen sollte oder mein Ansatz Fehl am Platz ist, der lässt es einfach. Wie schon mehrfach gesagt: Lesen ist hier keine Pflicht!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.