Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 02.09.2022, 7:41 Uhr

Abnehmen mit Baby/Kleinkind

Das einzig Gute an 20 kg Übergewicht ist vermutlich, dass man seinen Körper relativ schnell zurück hat mein after baby body ist mein before baby body...

Ich habe vor der ersten Schwangerschaft ca. 15 kg abgenommen durch Intervallfasten und viel (!) extra Bewegung. Viel heißt, jeden Tag in der Mittagspause entweder 30 Minuten Radfahren (bei mir sind das so 7-8 km) oder 30 Minuten Spaziergang plus drei Sporteinheiten die Woche plus das übliche tägliche Radfahren (im Schnitt etwa 10 km). Dann verliere ich etwa 2 kg im Monat. Nur... Zeit habe ich dafür weder mit Baby gehabt, noch später mit Kleinkind und quasi Vollzeittätigkeit.
Nach dem Abstillen war ich tatsächlich wieder auf meinem Ausgangsgewicht, nachdem ich wieder angefangen habe mit dem Arbeiten und nicht mehr jeden Tag ellenlange Spaziergänge einschieben konnte (plus Corona, damit also auch kein organisierter Sport in Präsenz), habe ich 7 kg zugenommen, trotz Intervallfasten. Das habe ich bis zur jetzigen Schwangerschaft gehalten.

Bei mir ist es ganz klar Bewegung und zwar eher in Massen, als in Maßen.
Mir hilft mindestens eine Stunde Schwimmen, eine Einheit Pilates und einmal "Sport" (ich bin zwischen Rehasport, Body Shape/Workout und Zumba gependelt). Bei meinem normalen Bewegungspensum (also mit dem Rad zur Arbeit plus Aquafitness oder Yoga oder Pilates) halte ich mit Intervallfasten (und halbwegs gesunder Ernährung) mein (Über)Gewicht.

Arbeitest du schon wieder? Dann versuch's mit kleinen Dingen (wenn möglich) - mittags nicht in die Kantine oder am Schreibtisch essen sondern eine Runde drehen.
Falls ihr noch zu Hause seid, erweitert die Spielplatzausflüge um ausgedehnte (!) Spaziergänge und zwar am besten mit Kinderwagen, im Kleinkindtempo macht man weder Strecke, noch verbrennt man Kalorien.
Lass die Essensreste weg (ich verfüttere sie wo möglich an Papa, ich mag aber den angelullerten Scheiß auch nicht essen, zum Glück finde ich das ekelig). Statt abwiegen schau dir an, was Weight Watchers alles als 0 Punkte verkauft und iss das "zwischendurch", mit ausgewogenen Hauptmahlzeiten sollte dich das vielleicht schon weiter bringen. Ich kenne viele, die mit WW super erfolgreich waren - bei mir hat das wieder gezeigt, dass es bei mir an der Bewegung hapert. Wenn ich meine Punkte einhalte (das schaffe ich gewissenhaft etwa 6 bis 8 Wochen), nehme ich zu...

Es gibt Menschen, die bouncen so zurück. Meine Schwägerin sieht nach drei Kindern (zumindest mit Kleidung) noch genau so aus wie vorher... und war vorher halt auch noch eine Ecke jünger. Andere tun das nicht bzw. nicht "von selbst". Am Ende muss man ein bisschen gucken, was einem hilft, was möglich ist und was man sinnvoll umsezten kann, das ist eben ja nach Umständen nicht immer gleich. Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.