Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariechen2015 am 13.04.2018, 12:01 Uhr

Draußen spielen

Ich glaube dass ist ein Phänomen der heutigen Gesellschaft,bzw. der heutigen Eltern-Generation,alles unter Kontrolle haben zu müssen.
Ich lebe,genau wie als Kind in einem Wohngebiet in einer Stadt,160.000 Einw.
Nicht riesig,aber eben auch kein Dorf.
Ich habe mich früher frei bewegt und meine Kinder bzw das große Kind bewegt sich auch alleine ohne ständig erreichbar zu sein.
Ich finde es fürchterlich,dass den Kindern heute bereits vermittelt wird,sie müssten immer und überall erreichbar sein.
Nein müssen sie nicht.
Bin ich auch nicht.
Wie oft kommt denn im realen Leben dieser Notfall vor,von dem alle reden,dass das besagte Kind unbedingt erreichbar sein muss.
Die Zeiten ändern sich,aber manchmal denke ich auch,es hat doch damals auch geklappt.
Letztens erst hier eine Frage nach einer Smart watch für ein Kiga Kind,welches auch schon sehr viel alleine unterwegs war (laut Mutter auch sehr zuverlässig,klappt alles usw),auf der anderen Seite musste das Kind aber elektronisch erinnert werden,wann es nach Hause soll und telefonieren war ganz wichtig.Und das bei einem Kiga Kind.
Also ich muss auch sagen,dass ich es hier noch oft sehe.
Ich hatte nie das Bedürfnis hinter meiner Tochter her zu kontrollieren.
Es gab klare Absprachen und diese gibt es natürlich immer noch und es hat geklappt.
Es gab nie das Bedürfnis,dass ich sie unbedingt erreichen musste.
Wenn ich dann noch mal kurz wegmusste,hat man einen Zettel geschrieben und fertig.
Ich glaube viele Eltern haben einfach das Bedürfnis alles unter Kontrolle haben zu müssen.
Es kann aber auch heute funktionieren,hat es wunderbar bei Kind 1.
Kind 2 und 3 sind noch nicht alleine unterwegs.
Aber auch bei Kind 2 wird es gerade etwas lockerer,dass sie alleine draußen bleiben darf usw (also auf unserem Geundrück) und klappt das,dann wird es dem Alter entsprechend eben ausgeweitet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.