Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Barbaray am 17.12.2023, 16:30 Uhr

Falsch verstandene Autonomie von Kleinkindern?

Du vermischst da zwei Aspekte:

1) Natürlich gibt es Notwendigkeiten, denen Kinder sich unterordnen müssen. Im KH hingen wir auch zu dritt an, auf und über meinem Großen, weil er dringend Blut abgenommen bekommen musste und auch nach langen Überredungsversuchen nicht freiwillig den Arm hinhielt (verständlicher Weise).
Da ging es um die Gesundheit und die Zeit drängte.

2) Es geht hier nicht ums Cremen oder nicht Cremen, es geht hier um die Frage, WER cremen darf.
Für mich sind das auch die Personen, in deren Obhut ich mein Kind (nach reiflicher Prüfung) gebe, denn denen trete ich ja die Aufsichts- und Fürsorgepflicht temporär ab.
Wenn mein Kind aber wiederholt erwähnt, dass XY es nicht cremen/wickeln/berühren solle (und ich sicher bin, ihm/ihr das nicht durch meine eigenen Vorbehalte in den Mund gelegt zu haben), dann werde ich misstrauisch.

3) Grenzen setzen ist hier wohl auf mehreren Ebenen ein Thema: Mutter - Großeltern sowie Kind - Großeltern.
Welche Oma bricht bitte (guten Gewissens, dass da nichts im Argen ist) den Kontakt ab, wenn die Mutter Grenzen setzt?
Auch die Grenzen des Kindes würde ich, wenn es den eigenen Körper anbelangt und nicht medizinisch notwendig ist, respektieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.