Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BrienneOfTarth am 23.12.2023, 10:27 Uhr

Falsch verstandene Autonomie von Kleinkindern?

Normalerweise lese ich nur mit, aber nun möchte ich doch mal was schreiben.

Generell möchte ichaus meiner Sicht voran schieben, dass es im Schriftlichen jaleider nicht möglich ist, den Tonfall zu transportieren. Schriftliches wird schnell als unhöflich empfunden. Es ist oft schwierig, zu deuten,  wie ein Beitrag genau gemeint ist.

Trotzdem ist mein Eindruck, dass es eine Zunahme von Beleidigungen bzw. unmöglichem Verhalten im Internet und auch hier in manchen Foren gibt.

Natürlich dient ein Forrum dem freien Meinungsaustausch und ist daher immer emotional behaftet. Und alles, was sich um Kinder dreht, ist sowieso hoch emotional.

Bestimmte Themen sind außerdem generell schwierig, weil die Sichtweisen da weit auseinander gehen können (Trockenwerden, Schlafen, ...) oder treffen vielleicht einen wunden Punkt bei manchen aus irgendwelchen Gründen. Das alles spielt aber keine Rolle.

Hinter jedem Beitrag steckt ein Mensch mit einer Vorgeschichte und mit Gefühlen, der in der Regel  zr das Beste für seine Kinder will.

Man teilt gewisse Ansichten nicht, klar. Aber deswegen gleich anmaßend, herablassend oder beleidigend zu werden? Sachlich bzw höflich und vor allem respektvoll (!!) bleiben kann man auch, wenn man eine andere Meinung hat. Das ist für mich der Inbegriff von Toleranz.

(Trolle sind eine Ausnahme, die haben einfach gar keine Antwort verdient...)

Meine persönliche Meinung zu dem hier angesprochenen Thema ist übrigens die gleiche wie caot: Verlässlichkeit ist für mich das Wichtigste. Und ganz überspitzt gesagt, könnte man "bedürfnisorientiert" ja auch so auslegen, dass die Bedürfnisse aller - also auch der Eltern - Berücksichtigung finden sollten ;-)

Aber abgesehen davon: Muss man immer alles benennen und kategorisieren? Wie bei caot kann ich für mich auch nicht behaupten, nur dem einen oder nur dem anderen Stil zu folgen und finde ebenfalls, solange es allen gut damit geht ist es egal, wie man es nennt. Es wird manchmal viel zu viel "zerdacht" und zerredet...

So, und nun möge der Shitstorm über mich kommen wie das Sturmtief "Zoltan"...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.