Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 01.01.2023, 18:22 Uhr

Tagschläfchen / Hilfe wie beginne ich das?

Hallo,

so ein Tagesplan ergibt sich, wenn ihr als Familie irgendeinen festen Rhythmus habt.

Meist ist das beim 1. Kind einfach nicht so. Solange man keine festen Termine hat, irgendwo zu einer bestimmten Zeit sein muss, warum sollte man dann z.B. ein kleines Baby aus dem Schlaf holen nur um es mitzunehmen.
Wenn man ein älteres (Kindergarten-) Kind in der Familie hat, ergibt sich da vieles von alleine, es gibt feste Zeiten bis wann ein Kind im Kindergarten/Schule sein muss, wann es heimkommt und Mittagessen will,... Da müssen die jüngeren Geschwisterkinder sich einfach anpassen.

Wenn du also einen festen Rhythmus für dein Kind einhalten willst - welche festen Zeiten gibt es denn? Kommt vielleicht der Papa immer zu selben Zeit abends nach Hause? Dann wäre das eine gute Gelegenheit ein festes Ritual einzuführen - wenn der Papa kommt, gibts gemeinsames Essen, eine Zeit zum Kuscheln, ein gemeinsames Bad und dann eine feste Bettgehzeit?

Aber müssen tut man das sicher nicht - ich fand es beim ersten Kind eigentlich sehr entspannt, weil wir die festen Zeiten nicht hatten - es war so viel einfacher samt Baby mit Freunden gemeinsam zu Grillen oder abends nochmal unterwegs zu sein - mein Sohn war dann recht unkompliziert - wenn er müde war hat er im Kinderwagen gepennt - in einer ruhigen Ecke.
Ansonsten hat der Papa im Schichtdienst gearbeitet und war ganz glücklich das es keinen festen Rhytmus gab - wenn er da war und Zeit hatte, war das halt so, wenn er in der Arbeit war halt nicht. Kinder sind da recht anpassungsfähig.

Und spätestens wenn sie in eine Betreuung kommen - egal ob KiTA oder Tagesmutter muss der der Rhytmus dort wieder neu anpassen.

Alles Gute
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.