Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 16.11.2004, 16:26 Uhr

Schwieriges Thema...

Hallo Lucia,

naja, dieser Ton ist ja schon etwas versöhnlicher. Ich habe es nicht so gesehen, daß ich auf Hausfrauen herumhacke. Gerade diejenigen, die die Kindererziehung vorbildlich betreiben, die eben all das, was eine gute Kita bietet auch machen (vom basteln über Turnen bishin zum Abzählreime lernen) und die daneben auch noch alleine den Haushalt wuppen, die haben sicher ausgefüllte Tage. Wenn eine Frau z.B. ohnehin ausgebildete Erzieherin ist, kann ich mir gut vorstellen, daß sie es als widersinnig empfindet, andere Kinder zu betreuen, während sie die eigenen bei einer Tagesmutter läßt. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, daß wirklich so wahnsinnig viele Frauen wirklich das besondere Talent haben, die Entwicklung kleiner Kinder so positiv wie möglich zu fördern. Ich habe ein gutes Gewissen, wenn ich einen Großteil dieser Arbeit Experten überlasse, ich denke nicht, daß ich, nur weil ich gebähren konnte, automatisch dazu qualifiziert bin. Früher lebten die Menschen ja noch nicht so separiert in Kleinstfamilien, man konnte sich viel mehr voneinander abschauen, man konnte auch Zuständigkeiten leichter mal deligieren - das ist heute vielerorts nicht mehr so, und Tageseinrichtungen für Kinder halte ich für einen ausgezeichneten Ersatz. Außerdem müssen Kinder heutzutage ja vielmehr Bildungsmöglichkeiten bekommen als früher. Früher wuchs das Bauernkind auf dem Bauernhof auf und wurde dann selbst Bauer oder das Kind des Schusters lernte dieses Handwerk nebenher und das adlige Kind wuchs am Hof in seine Rolle hinein. Heute aber müssen wir unseren Kindern Anlagen für ganz viel Verschiedenes mitgeben. Wir wissen noch gar nicht, was sie einmal brauchen werden. Aber eines werden sie ganz sicher brauchen: Selbständigkeit,Teamfähigkeit, Selbstvertrauen und einen gewissen Bildungsstandard. Deshalb sind dies die Dinge, die ich auch am ehesten früh fördern würde - und DAS traue ich mir eben nicht als Einzelperson zu. Es ginge, z.B. mit einem Einzelkind auch gar nicht. Da kann man noch so oft in irgendwelche Gruppen gehen -Kinder verhalten sich anders anderen Kindern gegenüber, wenn ihre Eltern in Rufweite sind.

Zudem kommt, daß viele der Hausfrauen, die ich erlebe ja gar nicht glücklich in ihrer Rolle sind. Du schreibst ja auch, daß du dich häufig zu wenig respektiert fühlst. Das kann auch zum Problem zwischen Letern und Kindern werden, daß man den Respekt, den man nicht über Geld oder über den Partner bekommt, dann auf einmal über die Kinder einfordert, weil man ihn psychisch halt irgendwoher braucht (da hab ich kürzlich in "die supermamis" eine Frau darüber heulen sehen, daß ihre Kinder ihr so wenig "geben", als ob das die Aufgabe der Kinder wäre...). Meine Mutter, die auch ihre Berufstätigkeit aufgegeben hat, hat uns regelrecht mit Anerkennungswünschen überhäuft "schmeckt euch denn das Essen, schmeckts euch auch wirklich, sehr ihr, daß ich die ganzen Schränke saubergemacht habe,etc...". Da wird die Wut über Fußspuren in der frischgeputzen diele ganz schnell zu einer fundamentalen Verletzung des Ego und einem Akt der Abwertung hochstilisiert.
Für mich ist so etwas auch psychisch kein angenehmes Klima.

Klar ist es grundsätzlich toll, wenn jemand zu Hause ist, wenn man aus der Schule kommt, und ein leckeres Essen auf dem Tisch steht und man nochwas klönen kann. Aber es ist eben wirklich NUR DANN toll, wenn es ein ausgeglicherner, stabiler Mensch ist, der da auf einen wartet und nicht jemand, der dann auch noch die eigenen Probleme auf einem abladen will.

Also mein Fazit: Jeder, der wirklich richtig glücklich in dieser Rolle ist, soll sie beibehalten. Aber wenn schon ein Leiden daran vorhanden ist, ist es doch Unsinn zu fordern, alle um einen herum müßten sich ändern. Es ist doch viel weniger Aufwand, einfach die Situation selbst zu ändern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.